Frage: Schlaf

Hallo! Meine Maus (6.Monate) hat mit dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" gelernt alleine einzuschlafen. Mit schreien lassen. Es hat einige Zeit schön geklappt. Doch plötzlich, schreit sie wieder wie am Spieß, wenn ich sie alleine ins Bett lege. Woran kann das liegen? Sie durfte nicht mehr auf mir schlafen. Plötzlich von einen Tag auf den anderen, war wieder Weltuntergang. Soll ich jetzt noch mal von vorne anfangen, oder ist das nur eine Phase? Ich kann sie ja nicht wieder auf mir schlafen lassen, dann war doch alles umsonst. Bitte um Hilfe Antje

Hallo Antje Ihre Tochter wird "einfach" unbewußt Angst davor haben, dass Sie ihr nicht mehr helfen werden bei der Befriedigung ihrer Bedürfnisse. Diese Verlustängste sind leider häufig die Folge der in dem Buch beschriebenen Schlaflern-Methode, zumal sie auch eigentlich für Kinder entwickelt wurde, die mind. 6 Mon. jung sind und Die auf keine andere Weise zum Schlafen gekommen sind, sodass die Eltern geradezu verzweifelten.- Lassen Sie sie bitte nicht allein, bevor sie nicht eingeschlafen ist. Führen Sie ein stets gleiches Einschlafritual durch, das ggf. mit sanftem Streicheln, dem Aufziehen einer Spieluhr und anschließend dem sanften Auflegen Ihrer Hand auf die Stirn Ihrer Tochter enden wird. Bei entsprechender Müdigkeit und in Ihrer Sicherheit gebenden Nähe wird sie dann bestimmt zunehmend rascher einschlafen können. Liebe Grüße und: bis bald?