Frage: Schlaf

Hallo, Marius ist inzwischen 9 Monate alt. Mit 6 Monaten wurde er von der MuMi nicht mehr satt und erhielt Beikost. Damit wurden die harten Nächte, in denen ich stündlich gestillt habe auch besser und er schlief schließlich durch. Das ganze hielt knappe 2 Monate an, dann fing er an mobiler zu werden und bekam die ersten Zähnchen. Seither pendele ich jede Nacht zw. Kinderzimmer und Schlafzimmer bis ich ihn schließlich zu mir ins Bett nehme. Letzte Nacht sah z.B. so aus, wie üblich um 19.30 Uhr ins Bett nach unserem Einschlafritual. Spieluhr aufgezogen, Schnulli in Mund, Kuscheltier in Arm und nach kurzem Meckern geschlafen. Das erste mal geschrien hat er nach 45 min, also Schnulli wieder rein, weitergeschlafen. Das ganze wiederholte sich bis 22.30 Uhr noch 6 Mal. Entweder hatte er "nur" den Schnulli verloren oder er fand sich in eine Ecke des Bettes gequetscht aus der er nicht mehr alleine rauskam. Da habe ich ihn dann schließlich mit ins Bett genommen und er hat mit einer Unterbrechung bis um 6.30 Uhr geschlafen. Dazu muß ich sagen, daß er den Schnulli immer zum Einschlafen braucht, aber in der Zeit, wo er Durchgeschlafen hat, ist er auch kurz aufgewacht, hat den Schnulli aber nicht wieder gebraucht. Seit er sich dreht schläft er sehr unruhig. Meinen MAnn akzeptiert er nachts gar nicht an seinem Bett, da artet es in gr. Gebrüll aus. Bei mir ist es leider auch nicht mehr so wie zu Stillzeiten, da konnte ich ohne weiteres wieder einschlafen. Heute brauche ich eine 1/2 - 1 Stunde bis ich wieder schlafe. Ich muß sagen langsam gehe ich am Stock. Hoffe sie haben ein paar Tipps für mich. Viele Grüsse Stephanie

Hallo Stephanie Wenn möglich, nehmen Sie Marius gleich schon am Abend mit ins Familienbett, da die Zufriedenheit ALLER Familienmitglieder immer oberste Priorität hat. Haben Sie bitte keine Befürchtung, Ihren Sohn allzu sehr zu verwöhnen. Irgendwann wird er ganz von allein in seinem eigenen, gemütlichen, von Spielzeug umgebenen "Nest" schlafen wollen. Befestigen Sie den Schnuller an einem nach Ihnen "duftenden" Schnuffeltuch (T-Shirt, Taschentuch...) und üben Sie mit Marius tagsüber das selbständige Wiederholen des Schnullers. Erinnern Sie ihn mit stets den gleichen, tröstenden Worten an dieses Holen und auch an sein Kuscheltier, ohne gleich selbst aktiv zu werden, da Sie ja auch schlafen :-)) Ziehen Sie ihm, wenn noch nicht erfolgt, einen Schlafsack an, da viele Kleinkinder sich darin geborgener fühlen als nur mit einem Schlafanzug unter der Decke zu liegen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?