Frage: Schlaf

Hallo! Hoffe Sie können mir helfen. Meine Tochter (knapp 21 Monate) schläft seit mehreren Wochen nur ein, wenn ich mich vor ihr Bett lege. Wenn sie eingeschlafen ist, schleiche ich mich aus ihrem Zimmer. Mittags habe ich es mittlerweile schon geschafft, dass sie alleine in ihrem Bett einschläft, das Problem habe ich selber gelöst. Aber abends... Ich bin mittlerweile alleinerziehend, die "Einschlafprobleme" bestanden schon vor der Trennung vom Kindsvater!!! Ich finde es ja nicht sooo schlimm, wenn ich mich abends nur dazulegen müsste, aber mittlerweile wird sie nachts meist mehrmals wach, ruft nach mir und will dann nur bei mir weiterschlafen. Das ist dann doch störend, da ich so beinah gar kein Privatleben mehr habe, denn wir leben in einer 2-Zimmer-Wohnung und wenn sie dann bei mir schläft, muss ich mein Buch weglegen oder z.B. Fernseher aus usw.... Kann mir denken, dass sie evtl. sowas wie Verlustängste hat, sprich: Angst hat, dass Mama plötzlich auch weg ist. Gefahr erkannt?! Gefahr gebannt?! Ein wenig wohl schon, aber ich weiss nicht, wie ich dieses "Problem" am Besten und Schnellsten lösen soll. Ich muss eigentlich auch mal wieder abends arbeiten, arbeite von zuhause aus... habe leider enormen Druck. Wahrscheinlich braucht die Kleine einfach nur Zeit, von der ich leider gerade nicht so sehr viel habe. Gruss und Danke

Hallo Claudia Sagen Sie Ihrer Tochter, dass Sie am Abend auch noch arbeiten müssen oder ein wenig lesen möchten, bieten Sie ihr das Hören einer "Bettkassette" an und versprechen Sie ihr noch einen Kuß, wenn Sie dann auch schlafen gehen. Halten Sie dieses Versprechen aber bitte auch dann ein, wenn Ihre Tochter scheinbar schon schläft. Sie wartet instinktiv auf diesen Kuß.- Ebenso können Sie ein morgendliches Kuschelstündchen in Ihrem Bett vereinbaren, wenn Jede bis dahin schön schlafen konnte. Führen Sie ein tägl. gleiches Einschlafritual durch, bevor Ihre Tochter im Bett noch die Kassette hören darf. Betrachten Sie z.B. gemeinsam ein Bilderbuch oder kuscheln Sie auf dem Sofa. Ihre Tochter wird auf diese Weise zur inneren Ruhe kommen und auch sicher bald feststellen, dass Sie immer für sie da sind und auch da bleiben werden. Lassen Sie evtl. die Zimmertüren einen Spalt breit geöffnet, damit Ihre Tochter zu jeder Zeit die gewohnten und Sicherheit gebenden Geräusche hören kann. Liebe Grüße und: bis bald?