Frage: Schlaf

Hallo, meine Tochter wird im Oktober 3 Jahre alt. Bis jetzt schlief sie immer recht gut mit ihren 2 Kuscheltieren ein.Aufeinmal jedoch , soll ich mich zu ihr legen. Das geht jedoch schlecht in dem kleinen Gitterbett.Sie ruft dann"Ich bin so allein"!Gehe ich zu ihr,fängt sie aber gleich an Unsinn zu machen und schläft auch nicht.Irgendwie glaube ich es ist nur ein Trick um nicht schlafen zu Müssen.Was denken Sie und wie soll ich mich am besten verhalten! Viele Grüße

Hallo Sofia Verhalten Sie sich konsequent und legen Sie sich nicht zu Ihrer Tochter sondern bleiben Sie bei dem bislang gewohnten Abendritual. Erklären Sie ihr gelassen aber deutlich, dass sie ihre Kuscheltiere im Bett hat und keineswegs allein ist. Außerdem weiß sie, dass Sie sie nicht allein lassen würden, aber noch einige Dinge zu erledigen haben, bevor Sie ebenfalls ins Bett gehen.- Wiederholen Sie diese o.ä. erklärenden Worte ggf. ein 2.Mal und fügen Sie dann hinzu, dass Sie nun nicht mehr auf diesen "Trick" reagieren werden. Nach evtl. 2-3 unruhigen Abenden wird bei entsprechend, konsequenter Haltung Ihre Tochter erkannt haben, dass sie sich an begründete Regeln und Grenzen zu halten hat. Liebe Grüße und: bis bald?