Frage: Schlaf

Hallo Frau Schuster, mein 6 Monate alter Sohn schläft in der Nacht 8 Stunden, mit zweimal stillen während der Nacht. Tagsüber ist er immer ca. 2 Stunden wach, dann will er wieder schlafen. Er reibt sich ständig die Augen und wird quengelig bis er anfängt zu weinen. Er schläft dann meistens 30 Minuten. So geht das den ganzen Tag. Ist das in dem Alter normal, oder sollte er nicht 2-3mal am Tag schlafen und dafür nachts länger? Viele Grüße und schöne Feiertage!

Hallo Ulla Das Schlafbedürfnis eines jeden Kindes ist -wie Sie sicherlich wissen- sehr individuell.Irgendwelche feste Zeiten, die uns Erwachsenen gut passen würden, lassen sich nicht erzwingen. Ein wenig manipulieren können Sie allerdings schon. Lassen Sie Ihren Sohn tagsüber so wenig wie möglich schlafen. Legen Sie ihn zu den Tagesschläfchen nicht in sein Bett sondern bauen Sie ihm ein "Nest" an dem Ort, an dem Sie sich voraussichtlich während seiner müden Phase aufhalten werden. Bieten Sie ihm auch dann ein wenig Spielzeug an wie ein Kuscheltier, eine Spieluhr und ein Stoffbilderbuch. Ist er richtig müde, wird er darüber nach kurzer Quengelei richtig einschlafen. Vielleicht braucht er aber auch "nur" ein wenig Ruhe vor all` den Reizen, die so auf ein Kleinkind einstürmen. Bevor der Haupt-Abendschlaf einsetzen soll, halten Sie ihn möglichst lange wach, indem Sie sich ausgiebig mit ihm beschäftigen. Versuchen Sie mal, in dieses abendliche Ritual auch das entspannende Baden mit ein zu beziehen. Wird Ihr Sohn nachts wach, geben Sie ihm nicht sofort etwas zu essen, sondern versuchen Sie ihm den Übergang vom Wachen zum erneuten zufriedenen Einschlafen zu erleichtern, indem Sie ein paar tröstende Worte mit ihm reden, damit er Ihre Sicherheit gebende Nähe spüren kann. Ziehen Sie ihm dann eine Spieluhr auf, die ihn beruhigt und bestimmt bald wieder einschlafen lässt. Alle Kinder wachen in der Nacht mehrmals auf, da sich Tief- und Traumschlaf mehrmals abwechseln. Helfen Sie ihm sich selbst zu helfen um wieder in den Schlaf zu finden. Auf diese Weise wird sich ein Rhythmus ganz von selbst einstellen. Haben Sie noch ein wenig Geduld, zufriedene Feiertage und: bis bald?