Frage: Schlaf verlängern?

Guten Morgen Frau Schuster, unser Sohn (13 Mon.) geht abends zwischen 19.30 und 20.00 Uhr ins Bett. Leider ist für ihn der Schlaf zwischen 5.30 und 6.00 beendet. Macht es Sinn, den Mittagsschlaf auf max. 2 Stunden zu begrenzen (er schläft oft bis zu 3 Stunden) oder ist es nicht gut, ihn aus dem Schlaf zu reißen? Legt sich das möglicherweise von selbst? Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße Silke

Hallo Silke Einen Versuch sollte es wert sein, Ihren Sohn mittags sehr BEHUTSAM nach ca. 2 Std. zu wecken, indem die gewohnten Tagesgeräusche ein wenig lauter werden und sein Zimmer zunehmend heller wird. Überlegen Sie aber auch einmal, aus diesem einen Mittagsschlaf zwei Tagesschläfchen werden zu lassen, sodass er evtl. noch entspannter am Abend ein-und entsprechend länger durchschlafen könnte. Eine Garantie gibt`s hierfür allerdings nicht, wie sicherlich einige (unausgeschlafene) Mütter bestätigen können.:-) Wird er morgens so früh wach, versuchen Sie, ihm den Übergang vom Wachen zum evtl. erneuten Einschlafen mit sanfter Musik zu erleichtern oder ihn zum Kuscheln in Ihr Bett zu holen, damit Sie wenigstens noch ein wenig ruhen können -vorausgesetzt, er ist weder hungrig noch durstig-. Liebe Grüße und: bis bald?