Frage: Schlaf und Tagesverfassung

Unsere Tochter ist fast 13 Monate alt. Bis zum 8.Monat war Schlaf kein Thema bei uns. Dann wurde sie nachts oft wach, ließ sich aber schnell beruhigen und schlief weiter. Tagsüber schlief sie höchstens 1 1/2 h. Nun ist das Chaos (nach 6 wöchigem Ferienaufenthalt bei wechselden Adressen) ausgebrochen. Sie schläft tags nur noch freiwillig im Kinderwagen, den sie sonst haßt, und abends nach 2st. Kämpfen mit viel Geschrei gegen 23 Uhr bis 7.30! Tags ist sie sehr müde und weinerlich. Wir wissen nicht mehr so recht weiter. Vielleicht ist es nur eine Phase (kurz vor dem Laufen). Liebe Grüsse Diana

Hallo Diana Auch wenn diese Phase kurz vor einem recht großen Entwicklungsschritt zusätzlich verunsichern wird, sollten Sie versuchen, Ihrer Tochter einen möglichst geregelten Tagesablauf und ein beinahe freiwilliges Einschlafen zu ermöglichen. Richten Sie ihr für den Tag eine gemütliche Kuschelecke, bzw. ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter/Reisebett her, in Der/Dem sie sich zu bestimmten (Mittags-)Zeiten "nur" ausruhen sollte. Gönnen Sie sich anfangs gemeinsam mit ihr dieses Päuschen bei entspannender Musik und weichem Spielzeug, am Besten in ihrem Kinderzimmer -auf jeden Fall in Ihrer Nähe. Bei entsprechender Müdigkeit wird sie dann bestimmt auch zufrieden -weil freiwillig- einschlafen. Legen Sie sie abends ebenfalls zu den familienangepaßten Zeiten in ihr Bett ohne den Druck des Schlafen-Müssens. Bieten Sie ihr auch im Bett an, noch ein wenig mit weichem Spielzeug spielen und einer Musik zuhören zu dürfen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?