Frage: Schlaf, Träume

Hallo, mein Baby 10,5 Monate meine 1. Frage Wir sind viel mit unserem Kind unterwegs, sowohl tagsüber als auch abends (bei freunden oder Biergarten), gehen wir abends wohin, dann schläft sie zo um 17 bis 18 Uhr nochmals und dann hält sie gut bis 22 Uhr durch, ist auch gut gelaunt und lacht viel. dann gehen wir entweder heim oder legen sie in einen ruhigen Raum schlafen. Ist das zu viel, braucht sie mehr Rhythmus? Meine 2. Frage: sie schläft abends so um 20 Uhr ein, schläft dann circa 30 bis 60 Minuten, wacht dann schreiend auf, braucht dann lange, bis sie wieder einschläft im Elternbett (ich bleibe bei ihr, sonst weint sie). Das Wiedereinschlafen dauert circa 60 Minuten, 30 Minuten zupft sie an mir herum und 30 Minuten wälzt und dreht sie sich über das ganze bett, bis sie nach 30 Minuten wieder in den schlaf findet. Dann kann ich sie in ihre bett legen. Kann es sein, dass sie das was sie tagsüber erlebt hat, verarbeitet? auch wenn wir nur zu Hause sind, zeigt sie dieses Schalfverhalten (circa seit 1,5 Wochen), kann es sein, dass sie die Action, was sie 2 Tage zuvor erlebt hat , auch nach 2 Tagen noch im Traum verarbeitet oder verarbeiten die Kinder das immer gleich im darauffolgenden Schlaf? Meine 3. Frage. Sobald ich mein Kind die ersten 5 Monate schlafend abgelegt habe, wurde sie sofort wach und schrie. sie schlief nur bei mir auf dem Arm oder im Bett ein, als ich sie schlafen in das Beistellbett geschoben habe, wachte sie sofort auf. Sie schrie jedes Mal, sie machte das von anfang an ich hab ihr das nicht antrainiert. Was ich gemacht habe ist, sie immer genommen, als sie schrie. Aber sie braucht doch als paar Wochen altes Baby die Sicherheit "Mama ist doch da"?. Aktuell schläft sie auch im Elternbett ein und ich lege sie dann in ihr Bettchen, was immer noch neben unserem Elternbett steht. Ich habe es jetzt auch versucht sie in ihrem Bett zu lassen, ich lege mich neben sie in das Elternbett (sie ist in ihrem eigenen Bettchen) und singe ihr etwas vor, sie hört sich das eine zeitlang an, dann streckt sie die Arme zu mir, jammert, macht es mir deutlich, dass sie zu mir möchte. Wenn ich sie dann nehme und sie in mein Bett neben mich lege. schläft sie sofort ein. Braucht sie meine nähe? Ich will ja auch nicht getrennt von meinem Partner schlafen oder mit einem Gitter dazwischen? ich will mich auch an meinen Partner kuscheln, dass will mein kind doch bestimmt auch? Vielen Dank GRüße Verena

Antwort auf: Schlaf, Träume
Liebe Verena, solange Ihre Tochter weiterhin gut schläft, können Sie es beibehalten wie bisher. Wirkt Ihre Tochter tagsüber unausgeglichen oder hat abends schlechte Laune, sollten Sie stärker an einem Rhythmus arbeiten. Manche Kinder brauchen mehr Rhythmus, andere in den ersten Lebensjahr weniger. Hören Sie auf die Zeichen Ihrer Tochter. Die meisten Kinder suchen nach etwa 30 Minuten die Nähe zu Mama oder einer anderen engen Bezugsperson. Der Schlaf besteht aus mehreren Tiefschlafphasen. Dazwischen werden wir kurz (meist unbemerkt) wach und schlafen dann sofort wieder weiter. Babys und kleine Kinder finden oft nicht sofort wieder in den Schlaf. Manche Dinge werden auch Tage später noch verarbeitet. Dass Ihre Tochter in Ihrer unmittelbaren Nähe schläft ist völlig in Ordnung. Behalten Sie es gerne solange bei, bis Sie für Ihre eigene Familie eine Veränderung möchten. Viele Grüße Sylvia