Frage: Schlaf tagsüber

Hallo, ich habe folgendes: unsere Tochter ist jetzt 11 Wochen alt. Sie schläft schon seit einigen Wochen nachts ca. 7 Stunden und läßt sich auch ohne weiteres zu Bett bringen. Wenn ich sie nachts stille, kann ich sie einfach wieder hinlegen und sie schläft weiter. Tagsüber ist es allerdings lange nicht so einfach.Wenn sie müde wird, fängt sie an zu schreien und hört erst auf, wenn ich sie auf den Arm nehme und etwas schaukel oder rumtrage. Ich habe es mal versucht, sie schreien zu lassen und habe mich zu ihr gesetzt, sie gestreichelt, die Spieluhr aufgezogen und gesungen, aber sie beruhigte sich nicht und dann kamen die Tränchen. Das konnte ich nicht mit ansehen und habe sie wieder auf den Arm genommen. Ändert sich dieses Verhalten erfahrungsgemäß? Und gewöhne ich ihr etwas an (wenn nicht schon geschehen), was ich nachher schwer wieder weg bekomme? Ich fände es so schön, wenn sie einfach die Äuglein zumacht, wenn sie müde ist, so wie es abends auch klappt. Soll ich tagsüber auch Einschlafrituale einführen? Viele Fragen und schon mal ganz herzlichen Dank für Ihre antwort! Alexandra

Hallo Alexandra Ihre Tochter kann in diesem Alter gar nicht genug an liebevoller Zuwendung und Körpernähe erhalten. Sie benötigt geradezu Ihren individuellen Duft und Ihre Körperwärme. Es gibt ihr die Sicherheit, die sie unbedingt braucht, um sich in ihrer Umgebung wohl fühlen zu können, bzw. um sich sicher orientieren zu können. Sobald sie zu quengeln beginnt, bzw. müde wird, tragen Sie sie in einem Tragetuch oder stellen Sie sie in einer Babywippe direkt neben sich. Auch können Sie versuchen, ihr einen kuscheligen Schlafsack anzuziehen und sie in ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter, ein Reisebett oder den Kinderwagen in Ihrer Sicherheit gebenden Nähe zu legen, ihr ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch anzubieten und ihr eine Spieluhr aufzuziehen, da jedes Ritual ebenfalls sehr hilfreich ist, um den Kleinen eine sichere Orientierung zu ermöglichen. Vorher sollten Sie selbstverständlich darauf achten, dass sie weder hungrig noch durstig ist, eine saubere Windel trägt und keine Blähungen oder Schmerzen hat, bevor sie hingelegt wird. Liebe Grüße und: bis bald?