Frage: Schlaf im Ehebett

Guten Tag, nach einer Erkältung unserer 15 Monate alten Tochter, die Sie aufgrund eines ständigen Hustenreizes nachts bei uns im Bett verbracht hat, ist sie abends nicht mehr gewillt in ihrem Bett im Kinderzimmer zu schlafen (vorher kein Problem). Sobald meine Frau sie Richtung Kinderzimmer trägt macht Leonie sich steif und ab der Bettkante fängt sie an zu schreien. Also ab ins Ehebett, meine Frau legt sich dann zum Einschlafen daneben (sonst klappt das nicht ) und steht 10-15min später auf. Mittlerweile schlägt das aber doch auf das "Wohlbefinden" der Eltern und wir fragen uns, wie wir unsere kleine wieder in ihr Bett bekommen, da wir morgens echt gerädert und verkrampft aufwachen. Hilft es, wenn man ihr Kinderbett übergangsweise ins Schlafzimmer stellt, soll man sie schreien lassen wenn sie im Kinderzimmer hingelegt wird? Vielleicht kann uns jemand ein paar gute Infos mitteilen. Danke Andreas

Hallo Andreas Da man mit Ihrer Tochter schon recht verständnisvoll reden kann, halte ich einen vorübergehenden "Umzug" in Ihr Schlafzimmer nur für einen allerletzten Ausweg. Einerseits muß sie nun lernen, dass auch ihre Eltern genügend Schlaf benötigen und mal für sich allein sein möchten, andererseits braucht sie auch einen tägl. gleichen Schlafort um sich sicher orientieren zu können. Wecken Sie den Stolz in ihr, schon so "groß" zu sein, dass sie in einem eigenen Bett und in einem eigenen Zimmer schlafen kann. Geben Sie ihr die Möglichkeit selbst bestimmen zu können, welches Kuscheltier sie mit ins Bett nehmen möchte. Hängen Sie ggf. ein selbstgemaltes Bild an die Wand, damit Ihre Tochter sich in ihrem eigenen "Nest" richtig wohl fühlt. Lassen Sie sie tagsüber dort auch öfter spielen. Erlauben Sie ihr, abends im eigenen Bett noch eine "Bettkassette" hören zu dürfen. Vielleicht geht Leonie dann sogar freiwillig ins Bett und muß nicht mehr von Ihrer Frau getragen werden!- Am nächsten Morgen kann sie dann ja evtl. noch zu einem gemütlichen, gemeinsamen Kuschelstündchen ins große Bett kommen? Wecken Sie ggf. die Freude Darauf. Viel Erfolg und: bis bald?