Frage: Schlaf GERNE AN ALLE! Freue über Tips

Hallo! Mein Frage, mache ich etwas falsch? Meine Tochter ist jetzt über 6 Monate alt! Sie war von Geburt an sehr aufgeweckt, was mich auch sehr freut, weil sie von ihrer Entwicklung her immer einen Schritt voraus ist! Jedoch was das Schlafen betrifft, irgendwie würde ich sagen, sie hatte noch nie einen richtig guten schlaf, wenn sie nachts mal 4 Stunden durchschläft und das kommt sehr selten vor, dann ist das schon viel. Tagsüber habe ich gelesen, das Babys in ihrem alter zwischen 3-5 Stunden schlafen, naja 2x eine halbe stunde und oftmals nicht mal das! Zurzeit dürfte der ganz unruhige schlaf meiner armen kleinen Maus wohl daran liegen, das 6 Zähne auf einmal kommen, 2 müßen noch durchbrechen, dann wirds ihr hoffentlich wieder ein bisschen besser gehen. Ich bin auch gerade beim Abstillen, was sie nicht so richtig akzeptiern will. Ich gehe es auch ganz langsam an, anfangs war sie auch ganz begeistert vom neuem essen, aber mittlerweile ist sie immer weniger von den Gläschen. Vielleicht ist es einfach alles zusammen das sie so unruhig schläft, aber trotzdem wie schon geschrieben, mir kommt es irgendwie so vor als hätte sie von Anfang an nie einen wirklich guten schlaf! Was kann ich machen, das sie besser und länger schläft? VIELEN DANK

Hallo Bianca Wenn es irgendwie machbar ist empfehle ich Ihnen erst dann abzustillen, wenn die Zähne "durch" sind. Sie können ihr bis dahin immer mal wieder ein paar Löffelchen Gläschenkost anbieten oder aber eine Mahlzeit durch Gläschenkost ersetzen. Damit Ihre Tochter nachts (hoffentlich) etwas besser schläft, sollte sie aber abends unbedingt noch gestillt werden, da gerade die Nähe und die Körperwärme der Mama entspannend wirken. Führen Sie nach einem möglichst geregelten Tagesablauf abends ein Einschlafritual zur sicheren Orientierung durch, während Sie Ihre Tochter ins Bett legen. Gehen Sie nicht umgehend nachts zu ihr, wenn sie unruhig wird, da sie evtl. nur kurz zwischen Tief- und Traumschlaf aufwacht und lediglich ein paar tröstende Worte, ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch oder sanfte Musik benötigt um wieder in den Schlaf zu finden. Wenn noch nicht erfolgt, legen Sie Ihre Tochter bitte in einem Schlafsack in ihr eigenes Bett, damit Sie sich durch die ganz normalen Schlafbewegungen nicht gegenseitig wecken. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?