Frage: Schlaf Dringend!!!

Hilfe!!! Ich habe eine Tochter 6 einhalbmonate jung. Sie hatt grosse Probleme zu schlafen sie hatte seit der 5 Lebenswoche durchgeschlafen und ca 2 Monate später ist sie wieder alle 1 bis 2 Stunden wach geworden und hat geweint. Habe ihr dann die Brust gegeben und meistens dann die Flasche weil meine Milch nicht reicht. Das alle 2 Stunden. Jetzt haben wir uns das Buch gekauft Jedes Kind kann schlafen lernen. Weil sie um 20 ins Bett gelegt wurde und schlief sofort aber nach einer Halben Stunde wurde sie wieder wach und dann brauchten wir 3 Stunden um sie zum schlafen zu bringen. Mit der Methode dieses Buches gehts jetzt einigermassen sie wacht auf aber findet meist selbst in den Schlaft oder wacht erst um 23 Uhr wieder auf und will trinken. Sie wird nachts ca 4 mal wach und nach einem Trinken schläft sie wieder ich habe nun gehört mit dem alter muss sie nicht mehr nachts trinken. Stimmt das??? Und wenn wie gewähne ich ihr das nächtliche Trinken ab. LG Heike

Hallo Heike Solange Sie Ihre Tochter auch noch stillen, kann sie nachts auch häufiger Hunger haben, da Muttermilch sehr gut verdaulich ist, aber dementsprechend nicht solange vorhält. Liegt Ihre Tochter in einem eigenen Zimmer, kann es aber durchaus auch sein, dass sie sich liebevolle Zuwendung wünscht, von Der sie mit gerade mal 6 1/2 Mon. gar nicht genug haben kann, um ein möglichst großes Vertrauen zu Ihnen aufbauen zu können. Sobald sie dann weiß, dass Sie ihr IMMER helfend zur Seite stehen, wird der Wunsch nach ununterbrochener Nähe und Körperkontakt von ganz allein weniger. Nehmen Sie sie also nach Möglichkeit zum Schlafen mit in Ihr Zimmer oder sogar mit ins Familienbett. Versuchen Sie, Ihrer Tochter den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen zunächst mit sanftem Streicheln und/oder einigen tröstenden Worten zu erleichtern, bevor Sie doch Hunger/Durst zu haben scheint und entsprechend angelegt wird. Bieten Sie ihr ein Schnuffeltuch an, an Dem sie ebenfalls lutschen und damit ihr noch recht großes Saugbedürfnis befriedigen kann. Sollte Ihre Tochter im Moment zahnen oder unter Blähungen leiden, versuchen Sie, diese Ursachen zu beheben. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?