Frage: Schlaf..... das leidige Thema

Hallo, meine Tochter wird jetzt 15 Monate alt und will leider überhaupt nicht alleine schlafen. Sie wacht ca. 7 Uhr morgens auf, wobei man dazu sagen muss, dass sie bei uns schläft. Und um halb 1 lege ich sie schlafen, meistens schläft sie direkt beim stillen ein, da sie so kaputt ist. Sie wird noch 2 x am Tag gestillt, da sie keine Milchprodukte etc. essen bzw. trinken kann. Nach ca. 1/2 Stunde Mittagsschlaf wacht sie schreiend wieder auf, wenn ich nicht bei ihr liege ist es immer so... teilweise wacht sie aber auch auf, wenn ich bei ihr liege. Ich tröste sie dann und nach 5 min. schläft sie wieder, aber auch nur für eine halbe Stunde. Abends um ca. 19 Uhr 30 gehts wieder ins Bett. Meistens wacht sie nachts zwischen 3 und 4 x auf. Dann versuche ich sie zu beruhigen bis sie schläft oder ich stille sie. Warum wacht sie immer schreiend auf?... unsere Tage verlaufen überwiegend sehr ruhig. Mir geht das ganze ziemlich an die Nieren. Schreien lassen möchtte ich sie eigentlich nicht, aber ich brauche gerade tagsüber auch mal 1 Stunde und die ununterbrochen von Schreiattaken für mich! Meine Tochter ist auch sehr anhänglich, selbst mein Mann kann sie nicht beruhigen und wenn ich aus dem Zimmer gehe (wenn es abgedunkelt ist) fängt sie auch gleich an zu weinen. Was kann ich tun? Danke viele Grüße

Hallo Janine Ihre Tochter wird schreiend aufwachen, weil sie sich nicht gleich sicher im Zimmer orientieren kann und dazu noch Ihre Hilfe benötigt. Helfen Sie ihr, indem Sie sie bitten, sich eine Spieluhr aufzuziehen und mit ihrem Kuscheltier zu schmusen, sobald sie wach wird. Damit sie sich an diese Handlungsweise gewöhnt, ziehen Sie ihr anfangs die Spieluhr auf und üben Sie es tagsüber mit ihr. Wird sie dann schreiend wach, erinnern Sie sie an diese Einschlaf- und Orientierungshilfe mit tröstenden Worten von Weitem. Sagen Sie ihr dann auch ggf. (wenn sie richtig wach wurde), dass Sie noch schlafen und deshalb nicht zu ihr kommen.:-)) Gehen Sie bitte konsequent nicht direkt zu ihr, um sie zu beruhigen. Sie muss lernen, alleine wieder in den Schlaf zurückzufinden -vorausgesetzt, sie ist gesund und scheint keine Verlassensängste zu haben-. Nach 1-4 noch unruhigen Tagen wird sie gelernt haben, dass Sie es ernst meinen und dass sie sich an begründete Regeln und Grenzen zu halten hat. Achten Sie bitte zusätzlich auf einen möglichst geregelten und nicht allzu aufregenden Tagesablauf mit zunehmend ruhiger verlaufendem Ausklang. Liebe Grüße und: bis bald?