Frage: Schlaf- Chaos

Hallo! Ich bräuchte noch mals dringend Ihre Hilfe, denn bei uns herrscht das absolute (Ein-)schlafchaos. Wir haben gar keinen richtigen Rhytmus mehr, seit mein Sohn in den Kindergarten geht. Er (3,5 Jahre) und meine Tochter (22 Monate) stehen morgens zwischen 7 Uhr und spätestens um halb 8 auf. Durch die Kindergartenzeit ist ein Mittagsschlaf erst ab 13:30 Uhr möglich. Dominik ist dann überdreht vom Kindergarten und Laura über ihren toten Punkt hinweg, da sie sonst viel früher geschlafen hat. Zum Schlafen bekomme ich sie meistens nicht mehr- sie quasseln sich gegenseitig wach oder wenn ich mich zusammen mit ihnen hinlege, stehen sie einfach auf und spielen. Gegen 19 Uhr schlafen sie dann nach dem "Sandmann" und einer Geschichte recht schnell ein. Das wäre ja ganz schön, wenn sich nicht nach spätestens 4 Tagen ein totaler Schlafmangel bemerkbar machen würde. Mittags steht Dominik total neben sich und jammert, daß er müde ist oder Laura schläft schon fast beim Essen ein. Wenn ich sie dann mittags hinlege, schlafen sie auch ruck- zuck ein. Aber abends sind sie dann keine Spur müde- habe auch schon versucht sie erst gegen 20 Uhr ins Bett zu bringen. Laura steht dann ständig auf und wandert zu ihrem Bruder ins Bett, wo sie sich dann prächtig unterhalten, aber keinenfalls ans schlafen denken. Nach zig- maligem Schimpfen und wieder ins eigene Bett bringen, schlafen sie erst gegen 22 Uhr und mit viel Gebrüll ein. Wenn ich den Mittagsschlaf in dem Fall abkürze, sind sie nachmittags unausstehlich, wenn ich sie wach lasse noch schlimmer. Vor allem mein Sohn wird dann aggressiv und provozierend und bekommt Schreianfälle. Wie schaffe ich es, daß wieder mehr Ruhe und Regelmäßigkeit in unseren (neuen) Alltag einkehrt? Cds oder Kassetten zum Einschlafen oder Ausruhen hören mag mein Sohn leider gar nicht. Über einen Rat freut sich Sabine

Hallo Sabine Können Sie es evtl. einrichten, dass der Mittagsschlaf der Beiden in verschiedenen Zimmern erfolgt und Ihr Sohn Ihnen erst noch VOR dem Schlafengehen erzählen darf, was im Kiga losgewesen ist? Auf diese Weise kann er erst einmal "Dampf ablassen", bzw. sich abreagieren, bevor es ins Bett geht. Abends darf sich evtl. Jede(r) noch ein Bilderbuch im Bett anschauen oder es gibt noch ein gemeinsames Vorlese-Stündchen, sodass die Kinder wiederum entspannt und sicher ausreichend müde in ihre Betten fallen. Halten Sie nach Möglichkeit sowohl am Mittagsschlaf als auch abends an der Zeit, schlafen zu gehen fest. Ihr Sohn wird sich bald an den Kiga-Alltag gewöhnt haben, sodass die bewährten (Schlaf-)Gewohnheiten wieder eintreten werden. Liebe Grüße und: bis bald?