Frage: Schlaf bei knapp 15 Monate alten Mädchen

Muffin31
Hallo, meine Tochter wird Mitte Juni 15 Monate alt jedoch von Beginn an war Tagsüber schlaf mehr oder weniger ein Fremdwort für Sie. Seit gut 5 Monaten schläft sie nachts durch - Gott sei Dank! Jedoch konnten wir tagsüber nie wirklich einen festen Rhytmus finden. Wie folgt schläft sie (der aufgeführte Rhytmus ist öfters mal zu erkennen.....) wacht oft zwischen 5.30 und 6.30 Uhr auf ist müde schon ab 7.30 und extrem quengelig und hat Augenringe schläft ab ca. 9.15 bis ca. 10.15 (10.30) manchmal auch nur 15 Min. bis Mittag ca. 12.45 Uhr ist sie wach und schläft dann nochmals bis ca. 14 Uhr (bis vor 2 Wochen hat sie immer noch mal von 16 Uhr bis 16.45 Uhr geschlafen - das haben wir abgeschafft) sie ist aber schon ab 18 Uhr sehr quengelig und müde..... Wenn ich sie um 19 Uhr hinlege wird sie meistens schon um 5 Uhr wieder wache daher leg ich sie so ca. 19.45 Uhr hin länger kann sie auch nicht wach bleiben damit sie wenigstens bis knapp 6 Uhr schläft. Jetzt ist es so dass sie ja regelmäßig müde ist aber nicht schläft sie schreit dann lieber das ganze Haus zusammen ich hab sie noch nie ohne Augenringe gesehen. Sie schläft mit Schlafsack und ihrem Lieblingsteddybär. Während ihren Wachphasen mag sie auch pausenlos beschäftigt werden und geht immer auf Entdeckungsreise aber sobald ich mich mal meiner großen Tochter zuwende weint sie solange bis ich wieder nur zeit für sie habe. Es ist derzeit sehr anstrengend weil meine große sehr zurückstecken muss ich gehe davon aus wenn sie besser schlafen würde und fitter wäre dann wäre sie auch ausgeglichener und würde auch mit uns zusammen spielen oder hin und wieder auch alleine. Was kann ich tun damit meine kleine besser schläft, weniger augenringe hat und auch gesünder aussieht (lt. Kinderarzt ist gesundheitlich alles i.O)...... VIelen Dank Grüße Anja K.

Sylvia Ubbens
Liebe Anja, Ihr Tochter sollte müde, aber nicht übermüdet sein, wenn sie schlafen gelegt wird. Sie ist stets übermüdet. Diese Tatsache fördert, dass sie nicht genug schläft, da sie zu unruhig ist. Würde Ihre Tochter im Kinderwagen oder Tragetuch o.ä. länger schlafen? Machen Sie einige Tage eine Ausnahme und nehmen sich die Zeit, Ihre Tochter am Tag mal so richtig ausschlafen zu lassen, während sie beispielsweise im Kinderwagen gefahren wird. So lernt der Organismus Ihrer Tochter, auch am Tag eine längere Schlafphase zu haben. Ist Ihre Tochter nicht mehr übermüdet, dann versuchen Sie, sie bis zum Mittagsschlaf wach zu halten oder diesen mit Morgenschläfchen nach hinten zu verlegen, damit sie am Abend besser durchhält. Viel Erfolg und viele Grüße Sylvia