Frage: Schlaf Baby 9 Monate, gern an alle..

Marlen123
Liebe Frau Ubbens, Mein kleiner schläft nun seit 7 Monaten so schlecht. Er wacht alle 1,5-2 std auf. zeitweise mit wachphasen in der Nacht, die gern mal 2 std andauern. er ist müde, aber wird durch sein quengeln derart fit, dass es mühsam ist, ihn wieder zum einschlafen zu bekommen. Er braucht -auch tagsüber-extrem viel Nähe. Er ist motorisch lt Kinderarzt extrem weit, geht seit dem 8. Monat an der Hand und krabbelt, klettert auf Sofa/Bett usw. Er ist sehr pfiffig und daher glauben wir, dass er total überfordert ist und deswegen nicht zur Ruhe kommt. Eine Empfehlung-außer Beistellbett und ruhige Abläufe-konnte mir die Kinderärztin auch nicht geben. Ich habe heut Nacht 1 std geschlafen und mehr als drei auseinandergezogene std schlafe ich seit 7 Monaten nicht. Langsam geh ich auf Reserve. Vereinzelt hatten wir 2,3 gute Nächte mit nur 3 mal aufwachen und schnell weiterschlafen. Er geht um 19:30/20:00 ins Bett und steht schon zw 4 und 5 auf. Er schläft morgens 30- 45 min und mittags 1,5-2 std. Insgesamt viel zu wenig. Habe immer tagsüber mitgeschlafen (wäre sonst nicht mehr klar gekommen). Seit ein paar Tagen wacht er aber nach 20 min auf und schläft nur mit Mühe weiter. Bin über jeden Tipp dankbar, es ist einfach schrecklich. Was ich mache: -beistellbett bei uns - beikost wird im Moment kaum angerührt.. - Stillen - Rituale - feste Struktur und keine unruhigen treffen/Verabredungen - jeden Tag an die frische Luft - gleiche äbläufe, Tag für Tag Was ich probiert habe: - div. globuli /Zäpfchen - ins eigene Zimmer geht gar nicht - Stillen nachts reduziert (klappt auch ohne Milch) - Tipps aus dem Buch schlafen statt schreien umgesetzt - Kuscheltier eingeführt -Pucken (klappt nicht) - zeutverschiebubg/rauszögern (eine Qual mit viel schreien) Besonders ätzend ist es ab 2:00, da ist es extrem mühselig, dass er wieder einschläft. Er schläft sehr leicht, außerdem setzt er sich hin, schreit wie verrückt und wird fit. Meine Tochter hat mit 6 Monaten durchgeschlafen.... das möchte ich gar nicht verlangen, aber mal drei std Freizeit oder schlafzeit wären so schön. Ich habe weder Tags noch nachts Zeit für andere Dinge.. Im Moment versuche ich bachblütenglobuli und wala Zäpfchen, seit dem schläft er etwas leichter/schneller ein, ist aber genauso häufig wach... Ich hoffe auf ein paar neue Tipps.... langsam bin ich wirklich mehr als fertig.....

Sylvia Ubbens
Liebe Marleen123, hilfreich kann eine Massage vor dem Schlafengehen sein. 10 Minuten können schon genügen, um Entspannung beim Einschlafen und ruhigeres Schlafen in der Nacht zu bringen. Tagsüber können Sie Ihren Sohn im Kinderwagen schlafen legen und ausgedehnte Spaziergänge machen, damit er über den 20-Minuten-Schlaf hinauskommt. Dann können Sie sich zwar nicht zeitgleich hinlegen, haben aber dennoch einen Entspannungseffekt für sich, weil Sie die Ruhe an der frischen Luft für sich genießen können. Klappt das Schlafen im Kinderwagen gut, können Sie dies auch in der Nacht ausprobieren. Natürlich ohne stundenlang spazieren zu gehen. Dennoch aber vielleicht für Ihren Sohn eine gute Schlafumgebung bieten, da er die Sicherheit des gewohnten Kinderwagens hat. Viele Grüße Sylvia