Frage: Schlaf am Tage usw.

Liebe Frau Schuster, bisher hat mein Sohn (10 Mon.) morgens ca. 1 Std. und mittags 1 Std. geschlafen. Seit ein paar Tagen will er morgens nicht mehr schlafen, er ist zwar müde und reibt sich andauernd die Augen, aber kaum ist er im Bett, dreht er auf und schläft nicht. Mittags ist der Schlaf eigentlich auch nicht recht lange. Nachts wird er auch ein paar mal wach und will seinen Schnuller haben. Kann es sein, daß er den Schlaf morgens nicht mehr braucht? Aber er ist doch dann so müde! Bis vor ein paar Wochen hat er morgens noch die Flasche getrunken, die will er jetzt auch nicht mehr. Jetzt gebe ich ihm morgens ein Toastbrot mit Marmelade. Ist das ok? Bei fast jeder Mahlzeit stellt er sich ziemlich an und bockt nur rum, kann es sein, daß er nicht stillsitzen und nur krabbeln will, oder woran kann es liegen? Letzte Frage: ab wann darf man im Bettchen ein Babykissen benutzen? Vielen Dank für Ihre Mühe Liebe Grüße Iris

Hallo Iris Probieren Sie es "einfach" mal aus, ob Ihr Sohn mit einem Tagesschlaf auskommt. Verzichten Sie auf den Ersten und verlegen Sie den Zweiten ein wenig vor. Vielleicht legen Sie Ihren Sohn mittags sogar gar nicht in sein Bett sondern in eine gemütliche Kuschelecke in Ihrer Nähe unter gleichzeitigem Anhören einer entspannenden Musik. Sicherlich fallen ihm dann von allein die Augen zu und er schläft zufrieden -weil freiwillig- ein. Geben Sie ihm die Nahrung, die er morgens mit Vergnügen zu sich nimmt. Der Tag ist lang genug um ihm die notwendige Menge an Flüssigkeit zukommen zu lassen. Bieten Sie ihm mal zu dem Toastbrot schon eine Trinklern-Tasse mit ein wenig Milch an und frühstücken Sie mit ihm gemeinsam. Der Nachahmungstrieb ist bei den Kleinen sehr groß.- Ein gemeinsames Essen läßt ihn wahrscheinlich auch ein wenig ruhiger in seinem Hochstuhl sitzen. Ermutigen Sie ihn immer wieder zum Selber-Essen. Ein Babykissen dürfen Sie durchaus schon in sein Kinderbett legen, wenn Sie darauf achten, dass es nicht zu groß und relativ flach ist. Lassen Sie sich ggf. in einem Fachgeschäft beraten. Liebe Grüße und: erholsames Wochenende!