Frage: Schlaf am Tag nur im Bettchen?

mivida12
Liebe Frau Schuster Unser Sohn, 11 Wochen, schläft tagsüber natürlich mehrmals. Immer wenn er müde wird und es möglich ist, lege ich ihn in sein Bettchen im Kinderzimmer. Nachts schläft er bei uns im Schlafzimmer, entweder im Beistellbett oder im Ehebett. Wenn ich versuche ihn tagsüber in sein Bettchen im Kinderzimmer hinzulegen wacht er auf und wehrt sich trotz großer Müdigkeit gegen das einschlafen. Ich bleibe dann bei ihn und versuche ihm beim einschlafen und beruhigen zu helfen. Er weint nicht, ist dann nur wahnsinnig unruhig. Arme und Beine verselbständigen sich und machen ihn jedes Mal wach. Meine Fragen sind - wie kann ich ihm beim einschlafen und beruhigen helfen? Bisher hielt ich sein Händchen, streicheln und leises beruhigendes Sprechen... Zweite Frage: Soll ein baby seine Tagesschläfchen ausschliesslich in sein abetted machen oder ist es auch gut, wenn er auf meiner Brust, meinen Armen oder Beinen einschläft. Hier schläft er ohne Probleme ein und ich genieße dies natürlich sehr. Mir ist es aber wichtig für mein Kind "das Richtige" zu tun. Dritte Frage: Die Schläfchen am Tag sind sehr unterschiedlich lang, manchmal nur 15 min, mal 30-45 min, selten länger. Ist das normal und wird sich dies ändern? Nachts sind es insgesamt ca. 10-12 Std Schlaf, mit Stillunterbrechung alle 1-2 Std. Vielen Dank und herzliche Grüsse!

Hallo mivida12 Bitte probieren Sie mal eine andere Schlafposition aus, ziehen Sie Ihrem Sohn einen kuscheligen Schlafsack an und bieten Sie ihm ein nach Ihnen duftendes Schnuckeltuch an. Er kann dann Ihre Sicherheit vermittelnde Nähe spüren, bzw. riechen und gleichzeitig sein sicherlich noch großes Saugbedürfnis befriedigen. Solange Ihr Sohn UND Sie es genießen, wenn er auf Ihrem Körper einschläft, können Sie diese Schlafgewohnheit auch beibehalten. Irgendwann wird er Ihnen allerdings zu schwer werden oder Sie möchten seine Schlafphase zur Erledigung wichtiger Aktivitäten nutzen sodass ich Ihnen vorschlage Ihren Sohn zusätzlich auch noch an andere Schlafmöglichkeiten zu gewöhnen. Mit 11 Wochen wird Ihr Sohn einen Schlafrhythmus erst noch finden müssen, was ihm mit Ihrer Unterstützung (sanfte Verschiebung) bis meist zum Alter von 6 Monaten gelingen wird. Versuchen Sie einmal, ihn zu 2 Tagesschläfchen in sein Bett und in der übrigen Zeit auf Ihrem Bauch, bzw. in Ihrer unmittelbaren Nähe schlafen zu lassen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?