Frage: Schlaf (13 Monate alt)

Meine Tochter ist 13 Monate alt und lernt gerade laufen. Tagsüber schläft sie eigentlich überhaupt nicht mehr, außer sie schläft nal im Auto oder im Kinderwagen ein. Wenn ich sie in ihr Bettchen lege, egal ob im wachen Zustand oder bereits auf dem Arm eingelullt, schreit sie und stellt sich hin. Abends schläft sie eigentlich relativ gut ein, aber sie wird fast jede Nacht wach und lässt sich nicht wieder hinlegen. Weswegen sie dann regelmäßig bei uns im Bett landet (und dort seelenruhig weiterschläft, während wir wach sind). Wir sind schon völlig am Ende, zumal vor allem mein Mann seinen Schlaf braucht, da er beruflich sehr eingespannt ist (schreibt gerade seine Doktorarbeit). Haben Sie irgendeinen Tipp für uns???? Danke. Miranda

Hallo Miranda Da Ihre Tochter mit 13 Mon. doch schon recht viel versteht, sagen Sie ihr, dass Papa und Mama nachts auch schlafen möchten und bieten Sie ihr mitfühlend das Aufziehen einer Spieluhr nach Bedarf und das Kuscheln mit Ihrem Teddy, Tuch o.Ä. an. Weint sie dann nachts, wiederholen Sie Ihr mit gleichzeitigen, tröstenden Worten, dass sie sich auch wieder zum Schlafen hinlegen möchte und ihre Spieluhr aufziehen kann, damit sie besser einschlafen kann. Anschließend versuchen Sie, ihr hoffentlich bald endendes Weinen zu überhören, wenn Sie sich sicher sind, dass sie nicht aus Angst weint. An Ihren Worten kann sie erkennen, dass sie nicht allein ist, während Sie an Ihrem konsequenten Verhalten lernt, dass sie begründete Grenzen und Regeln einzuhalten hat. Nach ca. 2-3 weiteren, schlafarmen Nächten werden Soe hoffentlich Alle zu mehr erholsamem Schlaf gelangen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?