Frage: schlägt uns

Hallo Frau Schuster, meine Kleine 16 Monate alt schlägt uns seid ein paar Wochen. Ich versuche es ihr immer zu erklären dass man nicht schlagen tut aber sie reagiert gar nicht und schlägt einfach weiter. Ist das in dem alter normal? Kann ich ihr das irgendwie abgewöhnen? Und dann noch ein anderes Thema "Essen". WEnn sie selber essen tut mit der Hand (Gabel kann sie noch nicht) isst sie am Anfang ganz gut und danach schmeißt sie das Essen immer auf den Boden obwohl ich ihr das mehrmals gesagt habe dass man das nicht tut. Haben Sie einen Tipp was ich machen kann? Vielen Dank im Voraus.

Hallo Ratsuchnede Macht Ihrer Tochter die Erfahrung des Schlagens als Solches Freude, zeigen Sie ihr in konkreter Situation, wieviel Spaß es macht, in die Hände zu klatschen -evtl. zu einem Kinderlied-. Schlägt sie aus Wut, halten Sie ihre Hände mit einem KURZ begründeten NEIN fest und regen Sie sie zu einer angemessenen Möglichkeit an, ihre Wut zu zeigen, rauszulassen und sich abzureagieren. Sobald sie das Essen auf den Boden zu werfen beginnt, scheint sie keinen Hunger mehr zu haben und lieber spielen zu wollen, sodass Sie ihr so rechtzeitig wie möglich sagen sollten, dass in dieser Situation ihr Teller dann konsequent weggeräumt wird und sie bis zur nächsten, gemeinsamen Mahlzeit warten muß. Handeln Sie entsprechend, wird sie bald erkennen, dass sie sich an begründete Grenzen und Regeln zu halten hat. Liebe Grüße und: bis bald?