Frage: schlägt uns und sich....

Liebe Frau Schuster, unser Sohn, 15 Mon., schlägt mich und meinem Mann mit seinem Spielzeug ins Gesicht, macht dies aber auch mit dem Tisch oder Fußboden. Wenn er an Sachen geht oder etwas macht, was er nicht darf, geben wir ihm einen kleinen Datsch auf die Hände, aber nur leicht. Kann es nun sein, das er sich das davon abgeschaut hat und deswegen uns versucht zu hauen? Wenn er auch irgend etwas will, aber nicht bekommt, dann fängt er an zu bocken und schlägt dann z.B. mit seinem Kopf auf den Boden. Oder wenn er etwas macht, was er nicht soll und ich klar NEIN sage, dann lacht er mich an und macht trotzdem weiter. Mit klarem Nein und streicheln zeigen sind wir gerade dabei. Nun bin ich in der 15 Woche schwanger und ich habe Angst, das, wenn das Baby nächstes Jahr da ist, es auch darunter leiden muß. Was kann an seinem Verhalten schuld sein oder ist es jetzt nur so ein Phase. Bin schon langsam am verzeifeln. Vielen Dank für Ihr Antwort. Liebe Grüße Katharina

Hallo Katharina Mit 15 Mon. weiß Ihr Sohn noch nicht, wie er seine (verärgerten) Gefühle mitteilen kann, sodass er seine Körpersprache einsetzt, um möglichst schnell Ihre helfende Aufmerksamkeit zu erreichen. Dabei kann er den Einsatz seiner Kraft noch nicht vollständig kontrolieren. Statt ihm einen Datsch auf die Hände zu geben, nehmen Sie zunächst direkten Blick- und nach Möglichkeit auch Körper-Kontakt zu ihm auf, begründen Sie Ihr NEIN kurz und regen Sie ihn anschließend zu einer geeigneten Beschäftigung an. Schlägt er mit seinem Kopf verärgert auf den Boden o.ä. reichen Sie ihm mitfühlend ein Kissen, eine Trommel... worauf er schlagen kann, um seine Wut rauszulassen, ohne dass er sich weh tun muß. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?