Frage: schlägt ins Gesicht

Hallo Frau Schuster, mein kleiner Sohn ist mittlerweile 15 Monate alt und ziemlich aufgeweckt. Ich bin den ganzen Tag mit ihm zusammen und das gern. Ich bin mit ihm unterwegs zu Krabbelgruppen und Spielkreisen und Kinderturnen, was ihm auch viel Freude macht. Nun ist es leider so, daß er mir, wenn sein Vater da ist (abends, oder am Wochenende morgens im Bett), ins Gesicht schlägt, auf die Nase, ziemlich stark, genauso, als wenn er ein Spielzeug nicht mehr mag. Ich bin darüber ziemlich traurig. Wie erklären Sie sich sein Verhalten? Sollte ich mich mehr zurückziehen, wenn mein Mann da ist? Ich habe sowieso den Eindruck, das er meinen Mann viel lieber mag, als mich, seine Mutter. Ich empfinde dies als sehr frustierend. Was raten Sie mir? Viele Grüße Sabine

Hallo Sabine Ihr Sohn mag Sie genau so gern wie seinen Vater mit einem nicht unerheblichen Unterschied, dass er Sie ununterbrochen um sich hat, während er seinen Vater nur für relativ kurze Zeit am Tag sieht. Gönnen Sie ihm diese kurze Zeit! Da er weder seine Kräfte schon kontrolliert einsetzen noch sich sprachlich verständigen kann, weiß er sich Ihnen nicht anders mitzuteilen als Sie zu schlagen. Ganz sicher möchte er Ihnen mit seinem Verhalten nicht weh tun!- Wie wär`s, wenn Sie sich mal einen ganz pers. Tag gönnten, während Ihr Mann einen ganzen Tag nur für seinen Sohn da ist. Bestimmt werden Sie abends dann auch Freude strahlend begrüßt; und Das nicht nur von Ihrem Sohn.- Denken Sie mal darüber nach. Seien Sie stolz auf die Beiden und: bis bald?