Frage: schläft plötzlich nicht mehr alleine ein

Sehr geehrte Frau Schuster, meine Tochter ist knapp 2,5 Jahre alt. Von klein an hatten wir nie Probleme mit dem Schlafengehen. Schon als Baby hat sie sich einfach rumgedreht und geschlafen. Im April haben wir vom Babybett auf ein normal großes Bett umgestellt. Wir hatten zwar erst Bedenken, weil es ja schon sehr viel größer ist, aber es hat super funktioniert. - jedenfalls zunächst. Wir haben sie dann zu Bett gebracht, ich blieb noch 5 Minuten bei ihr und ging dann raus, alles problemlos. Seit Anfang Juni nun gibts massive Probleme. Ich darf nicht mehr aus dem Zimmer gehen und sie schläft und schläft nicht ein. Sie braucht manchmal geschlagene 2 Stunden, bis sie sich in den Schlaf gewurstelt hat. Mitte Juni war sie auch mal krank, Mandelentzündung. Da dachten wir, ok, es ist daher. Aber jetzt ist sie wieder fit und wir haben das Theater immernoch. Es kann ja nicht sein, dass sie erst 22 Uhr und später schläft, obwohl sie spätestens 20 Uhr im Bett ist. Was kann das sein? Meine Mama meint schon, ich soll mit ihr zum Arzt gehen. Was meinen Sie, kann das auch irgendwelche körperlichen (krankheitsbedingten) Ursachen haben? Oder ist das halt nur eine (schwere) Erziehungsfrage? Habe auch schon mit ihr geredet und mit ihr morgens schon vereinbart, dass wir abends noch eine Geschichte lesen und sie dann schläft und ich dann rausgehe. Der Versuch scheiterte kläglich, ich kam gar nicht bis zur Tür, da war sie schon aus dem Bett gesprungen und klammerte mir am Bein. Hab sie dann ganz ruhig immerwieder rein, 100 mal... keine Chance. Was soll ich anders machen und was könnte die Ursache sein? Herzlichen Dank für Ihren Rat. iu

Hallo iu Da ich meist die gleichen Empfehlungen in meinen Beratungen abgebe, wie Caro, kann ich mich ihren Tipps durchaus anschließen.:-) Eine medizinische Ursache bezüglich des veränderten Schlafverhaltens liegt meiner Meinung nach nicht vor, sondern eher scheint Ihre Tochter z.Zt. unter Verlassensängsten zu leiden oder aber: sie ist noch nicht ausreichend müde. Darum bitte ich Sie, den Tagesablauf einmal zu überdenken, ob Ihre Tochter evtl. irgendwelche Ereignisse noch nicht vollständig verarbeiten konnte, sodass sie die ruhige Einschlafphase dazu "nutzt". Sollte sie mittags schlafen, wandeln Sie diesen Schlaf möglichst in ein (gemeinsames?) Ausruhen in gemütlicher Kuschelecke um, da sie evtl. nach dem letzten Entwicklungs-SCHUB mit weniger Schlaf auskommt. Liegt die Ursache am "Bettenwechsel", geben Sie ihr bitte in dem jetzigen Bett das Gefühl, ebenfalls in einem kuscheligen, Sicherheit vermittelnden "Nest" zu liegen, indem Sie die Seiten ein wenig durch ein zusammengerolltes Bade-/Handtuch optisch begrenzen. Bei 2 1/2 Jährigen hilft aber meist das Anstellen sanfter Musik (Kinderlieder?) oder eines altersgerechten Kinder-Hörspiels, um zu entspannen und zufrieden einzuschlafen. Probieren Sie es einmal aus.:-)) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?