Frage: schläft nur in meinem Bett wieder ein

Guten Morgen! Ich habe schon seit längerem ein Problem, aber langsam denke ich, dass ich etwas ändern muß. Meine Tochter war zwischen Weihnachten und Neujahr ziemlich krank, sie hatte eine Mittelohrentzündung und dann kam auch noch ein Zähnchen dazu. Seitdem schläft sie nicht mehr durch, wir mußten ihr aufgrund der Umstände auch nachts etwas zu trinken geben, da sie aufgrund der Krankheit sehr wenig gegessen hatte, aber dafür sehr viel getrunken hat worüber wir auch froh waren, weil das ja sehr wichtig ist bei Fieber. Danach hat sie eine Woche lang auch ganz normal wieder in ihrem Bettchen durchgeschlafen und von einem Tag auf den anderen plötzlich nicht mehr, mitten in der Nacht, meistens gegen 1 Uhr fängt sie plötzlich an zu schreien wie am Spiess, als ob ihr jemand was antun würde. Wir können Blähungen und neue Zähnchen ausschließen da weder Kümmelzäpfchen oder Paracentamol etwas bewirkt haben. Ich bin mit meinem Latain am Ende wir haben alles probiert, nur sobald wir sie in die Besucherritze packen schnappt sie sich ihren Schnuller und ihren Kuschelbären, legt sich auf die Seite und schläft sofort wieder ein! Nachts wird sie ab und zu dann mal wach, greift nach mir ob ich noch da bin und schläft weiter, aber das kann doch keine Lösung sein, sie soll doch bitte in ihrem Bettchen schlafen. Was kann ich noch tun? Lara ist fast 10 Monate alt und hat bis zu ihrer Erkältung brav bis zu 13 Stunden durchgeschlafen, nun ist alles wie verdreht, ich lass sie auch über Tag nur wenig schlafen und sie ist auch quietschvergnügt, ein richtiges Vorzeigekind kann man sagen, lacht mit jedem jauchzt nur den ganzen Tag isst wieder prima und nachts immer dieser Alarm, bitte geben Sie mir doch mal einen Rat, danke im Vorraus!

Hallo Birgit Zeigen Sie Lara gegenüber Verständnis und erlauben Sie ihr das eigenständige Aufziehen einer Spieluhr/ eines Musikmobiles, wenn sie nachts mal wach wird. Sie wird es sicherlich nach mehrmaligem Üben schon selbst machen können. Lassen Sie ggf. ein Steckdosen- (Nacht-)Licht brennen und halten Sie die Türen einen Spalt breit geöffnet, damit sie jeder Zeit die gewohnten Geräusche wahrnehmen kann, und damit Sie sie von Ihrem Bett aus mit tröstenden Worten an die Spieluhr oder auch den Schnuller, den Sie zum Wiederfinden ans Schnuffeltuch binden können, erinnern können. Lässt sich Lara auf diese Weise nicht beruhigen, nehmen Sie sie für eine Weile gleich am Abend mit ins "große" Bett. Sie wird schon von sich aus bald wieder in ihr eigenes "Reich" wollen. Erholsames Wochenende und: bis bald?