Frage: schläft nur bei mir im bett

HaLLO; ich weiß mit meinem kleinen Schatz (9 Monate, 4 Wochen zu früh ) nicht mehr weiter. Sobald ich ihn in sein Bett lege fängt er an zu weinen wird sogar richtig hysterisch. An schlafen ist da nicht zu denken. Lege ich ihn dann aber bei mir ins Bett ist er der liebste Junge. Wie kann ich ihn ohne das er allzu viel schreit dazu bringen wieder in seinem Bettchen zu schlafen (dies hat er auch getan bis er 6 Monate war). Auch schläft er nur bei mir bzw. mit seiner Flasche ein. Für einen nicht zu grausamen Tip wäre ich dankbar (die Ferber-methode ist mir zu grausam) Vielen Dank im voraus Maja und Rene

Hallo Maja Versuchen Sie mal, Ihren Sohn nach einem tägl. gleichen Einschlafritual in sein eigenes Bett zu legen, während Sie leise singen und ihn streicheln. Legen Sie ihm ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" ins Bett, damit er Ihre Nähe spürt/riecht. Um Ihre Stimme ein wenig zu entlasten und um Rene auf Dauer eine Hilfe zur Selbsthilfe zu ermöglichen, ziehen Sie ihm immer mal wieder eine Spieluhr auf. Verlassen Sie sein Zimmer erst dann, wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Sohn zufrieden ist. Benutzen Sie auch dann noch einmal die Spieluhr und lassen Sie nach Möglichkeit die Tür einen Spalt breit geöffnet, damit er jeder Zeit die gewohnten Geräusche wahrnehmen kann. Verdeutlichen Sie Ihre Handlungsweise auch mit Worten, deren Bedeutung er sehr schnell am nachfolgenden Handeln, Ihrer Stimme, Mimik und Gestik erkennen kann. Da er an Ihrem T-Shirt auch schnuffeln kann, wird er vielleicht seine Flasche gar nicht vermissen. Wenn doch, können Sie es auch mit einem Schnuller probieren, da die Kleinen meist keinen Hunger haben sondern "Nur" ihr Saugbedürfnis befriedigen möchten. Probieren Sie`s und: erholsames Wochenende!