Frage: Schläft nicht mehr alleine ein...

diwo75
Hallo! Mein Sohn ist nun 30 Monate. Seit ein paar Wochen schläft er abends sehr schlecht ein. Entweder muss ich bei ihm sitzen bleiben oder zumindest die Tür ein Stück offen lassen. Nachts wacht er auf und ruft nach mir. Dann holen wir ihn rüber zu uns, da wir beide berufstätig sind. Seit Sonntag ist er schnullerfrei. Dadurch wird's abends noch später. Meist schläft er erst so halb neun, neun ein. Vorher wirkt er putzmunter und ruft in einer Tour nach mir.. Im Kiga mittags schläft er aber wohl auch ohne Nuki... Ist das wohl wieder eine dieser Phasen die von heut auf morgen vorbei geht oder kann/muss ich irgendwie was ändern? Haben sie da einen Tipp für mich? An zu langem Mittagsschlaf kann es eigentlich nicht liegen, da die Probleme abends auch sind wenn er nur ne halbe Stunde mittags geschlafen hat... Lg diwo

Hallo diwo Bitte lassen Sie Ihren Sohn abends nach dem gewohnten Ritual in seinem Bett noch ein wenig mit weichem Spielzeug spielen. Stellen Sie ggf. zusätzlich sanfte Musik oder auch schon ein Kinderhörspiel an. Informieren Sie ihn dass Sie noch etwas konkret Benanntes zu erledigen haben und versprechen Sie ihm anschließend noch einen Kuss. Das Anschließend zögern Sie behutsam immer mehr hinaus. Ruft er zwischendurch nach Ihnen, erinnern Sie ihn einmal daran dass er nicht mehr zu rufen braucht, weil er doch weiß dass Sie später noch mal zu ihm kommen. Jedes weitere Rufen ignorieren Sie, wenn Sie sich recht sicher sind dass Ihr Sohn weder vor Angst noch aus Unwohlsein Ihre Hilfe benötigt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?