Frage: schläft nicht mehr alleine ein (sorry lang)

hallo meine tochter ist 3 jahre alt und ist bis april immer allein eingeschlafen, aber seitdem hat sie keinen schnuller mehr (wg schiefen zähnen). seither brauchte sie immer einen bei sich. dann haben wir es mit einem schmusetuch versucht. nichts! sie hat viele kuscheltiere im bett mit denen sie redet, aber danach ist sense! sie weint! dann haben wir ihr versprochen, wenn sie mehrere tage allein schläft, darf sie sich ein geschenk aussuchen. hat sie auch getan, dann hat sie nach einer woche alleine schlafen ein geschenk bekommen, und als sie das hatte. war wieder sense (das geschenk haben wir weggetan und gesagt, dass sie es wieder kriegt, wenn sie wieder allein schläft) ist ihr mitlerweile auch egal! Dann haben wir ihr schlafmusik, hörspiele usw. angemacht, die hört sie dann, schläft aber nicht alleine ein. ich weiß mir keinen rat mehr. sie schläft vor 22 uhr nie ein, und morgens für den kiga ist sie dann immer müde! hat noch jemand tips. ich will sie auch nicht stundenlang schreien lassen. ps: jedes kind kann schlafen lernen hat auch nichts gebracht!!!!!

Hallo Andrea Hat sich außer dem Weglassen des Schnullers vielleicht noch eine Veränderung im Tagesablauf oder ein besonderes Ereignis im näheren Umfeld Ihrer Tochter ergeben, das sie noch nicht verarbeiten konnte? Überdenken Sie auch einmal den evtl. vorhandenen Tagesschlaf, den Sie ggf. in ein Nur-Ausruhen umwandeln sollten, sodass Ihre Tochter auch wirklich müde ist, wenn sie ins Bett geht. Lassen Sie sie evtl. abends mal solange auf, bis sie von sich aus ins Bett (zum Kassette-Hören) gehen möchte. Dabei sollten Sie aber ihre Anwesenheit weitestgehend ignorieren, sodass das Kassette-Hören nicht so langweilig ist, wie bei Ihnen unbeachtet im Wohnzimmer zu sitzen. Informieren Sie sie zusätzlich liebevoll darüber, dass sie im Bett auch keinen Grund zum Weinen hat, da alle wichtigen Dinge vorher erledigt wurden und sie ja genau weiß, dass Sie in ihrer Nähe sind und selbst ins Bett gehen, nachdem Sie noch einige Dinge erledigt haben. Versprechen Sie ihr ggf. noch einen weiteren Kuss, wenn Sie sich dann auch schlafen legen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?