Frage: schläft nicht durch! will immer zu mir ins bett!

hallo! mein sohn pascal, (ende nächsten monat 3j.) geht abends in sein bett (freut sich auch auf sein bett), aber er wird jede nacht zwischen 3 und 4 uhr morgens wach und schreit, ich kann machen was ich will, er will umbedingt in mein bett. was kann ich tun, damit er in seinem bett bleibt bzw. mal durchschläft? Danke im voraus. lg romy

Hallo Romy Achten Sie bitte auf einen geregelten Tagesablauf mit möglichst wenig Aufregungen und einem stets gleichen, zunehmend ruhiger verlaufenden Abendritual. Schlagen Sie Ihrem Sohn während dieses Rituals verständnisvoll vor, sich eine Spieluhr/ein Musikmobile nach Bedarf aufzuziehen und seinem Kuscheltier von seinen Träumen zu erzählen, wenn er nachts mal wach wird. Lassen Sie zusätzlich seine Zimmertür einen Spalt breit geöffnet, damit er zu jeder Zeit die gewohnten Geräusche wahrnehmen kann und ein (Steckdosen-)Nachtlicht brennen, das ihm eine sichere Orientierung ermöglicht. Erinnern Sie ihn zunächst von Ihrem Bett aus an diese Hilfen, um wieder weiterschlafen zu können. Hört er auch dann gar nicht auf zu schreien, gehen Sie zu ihm, um ihn sanft zu streicheln und ihm tröstende Worte zuzusprechen. Möchten Sie gar nicht, dass er zu Ihnen ins Bett kommt, werden Sie einige Nächte an seinem Bett verbringen müssen, bis er gelernt hat, sich selbst den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen zu erleichtern. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?