Frage: Schläft nicht alleine....

Stella_1975
Hallo.... ich bekomme meine 34 Monate alte Tochter nicht mehr in ihr eigenes bett..... Ich denke das liegt auch daran, das sie wenn Oma Wochenende ist ( Papa We gibt es nicht) sie aus Platzgründen mit Oma in einem Bett schläft.... Ich bin alleine und Berufstätig und ich brauch meine schlaf auch.... nur kann ich nicht mir ihr zusammen schlafen weil ich ewig wach werde und wenn sie alleine in ihrem bett ist werde ich nachts wach weil sie nach mir ruft... Sie gibt nachts auch solange keine ruhe bis ich sie mitnehme....Wie gesagt ich muss nachts schlafen.... habe einen verantwortungsvollen Job im Straßenverkehr. Mittlerweile ist es aber so das sie überhaupt nicht mehr in ihr bett will.... nein bei mama im bett haier machen... da wartet sie aber auch sooooo lange bis ich selber ins bett komme... das kann schon 10 uhr abend werden...erst dann wenn ich bei ihr bin schläft sie ein.... ich habe lieb auf sie eingeredet, das mami ihr bett braucht..... sie ein großes mädchen ist.... aber nix sie will patu nicht alleine in ihrem bett sein... ich bin so unausgeglichen und schlaflos das mich das stark belastet..... haben sie einen rat? LG Stella

Sylvia Ubbens
Liebe Stella_1975, Ihre Tochter weiß, dass sie nur keine Ruhe geben muss und Sie sie dann doch irgendwann in Ihr Bett mitnehmen. Erklären Sie Ihrer Tochter, dass ab nun jeder in seinem eigenen Bett schläft. Schenken Sie Ihrer Tochter ein Kleidungsstück von Ihnen, mit dem sie in der Nacht kuscheln kann. Legen Sie sie nach einem gleich bleibenden Ritual in ihr Bett schlafen. Beruhigen Sie sie immer wieder, wenn sie protestiert. Bleiben Sie konsequent. Ihre Tochter muss Ihren Willen spüren. Bisher ist sie es gewohnt, dass Sie irgendwann nachgeben, daher wird es einige Tage dauern, bis sie verstanden hat, dass es diese neue Regelung gibt, die auch eingehalten wird. Sie können Ihre Tochter ja im Kinderzimmer in den Schlaf begleiten, wenn sie dies möchte. Oder wäre ein eigenes Bett im Schlafzimmer eine Alternative? Viele Grüße Sylvia