Frage: Schläft nicht alleine ein und nicht durch

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist 4 1/2 Jahre alt und schläft noch immer nicht alleine ein. Mein Mann und ich bringen Ihnen immer abwechselnd ist Bett und lesen ihm eine Geschichte vor, die er sich aussuchen darf. Nach der Geschichte müssen wir bei Ihm im Bett liegen bleiben bis er eingeschlafen ist. Dies dauert in der Regel etwa 20 - 30 Minuten. Dann schläft er so bis 23.00 Uhr manchmal auch bis 1.00 Uhr und dann kommt er zu uns ins Bett. Er will dann bei uns schlafen. Aus Bequemlichkeit lassen wir ihn dann auch bei uns. (Das ist ein Fehler, wissen wir). Aber wenn ich Ihn dann doch mal in sein Bett zurückbringe schläft er dann doch ziemlich schnell ein. Sobald ich aber dann wieder in unser Bett zurückgehe ist er spätestens nach 30 Minuten wieder da. Ich kann dieses Spiel leider nicht die ganze Nacht machen, da wir beide Berufstätig sind (ich halbtags) und wir unseren Schlaf halt brauchen. Wir haben ihm schon gesagt, dass er doch schon groß ist und alleine in seinem Bett schlafen kann, er hat Kuscheltiere in seinem Bett auf die er "aufpassen" soll, aber er sagt immer, er kann nicht alleine schlafen. Wir haben ihm schon versprochen seine Lieblingsspielzeuge (Dinosaurier) zu kaufen, wenn er alleine schläft, aber bisher ohne jeden Erfolg. Haben Sie einen Rat für uns?? Viele Grüße Sabine

Hallo Sabine Bitte sagen Sie Ihrem Sohn, dass er selbst schon recht groß geworden, aber Ihr Bett nicht mitgewachsen ist und informieren Sie ihn darüber, dass Sie Ihr Bett gerne für sich alleine hätten, damit Sie gut schlafen und fit sind für den nächsten Tag. Versprechen Sie ihm gleichzeitig, dass er an Ihren freien Tagen gerne morgens zu Ihnen zum Kuscheln kommen DARF, wenn dann Alle im eigenen Bett ausgeschlafen haben. Informieren Sie ihn sanft und bestimmt darüber, dass Sie ihn konsequent (!) wieder nachts in sein Bett zurückschicken werden, da er ja genau weiß, dass er gar nicht alleine ist. Lassen Sie die Zimmertüren angelehnt und evtl. ein kleines (Flur-)Licht zur sicheren Orientierung brennen. Legen Sie sich auch zum Einschlafen nicht mehr zu ihm, da Sie noch einige wichtige (konkret benannte) Dinge zu erledigen haben, bevor auch Sie schlafen gehen können. Klappern Sie anfangs mit Geschirr oder singen Sie, damit er Sie auch außerhalb seines Zimmers hören kann. Gönnen Sie ihm evtl. das Hören eines Hörspiels zum Einschlafen. Liebe Grüße und: bis bald?