Frage: Schläft Nachts mit in meinem Bett

Liebe Frau Schuster, mein großer Sohn ist nun 21/2 Jahre. Vor ca 2 Monaten lag er noch schön Nachts in seinem Bett, bis er eine Erkältung bekam. habe ich es dann so angefangen das er mit bei mir schlief. Es war für mich einfacher, da ich ja noch einen Sohn im alter von 1Jahr und 4 Monaten habe. Nun ist es eben so das es ihm bei mir im Bett besser gefällt wie in seinem (ist ja klar)! Seit gestern versuch ich es wieder das er in seinem Bett schläft, habe ihm Abends noch etwas vorgelesen, was auch gut geklappt hat (außer das ich noch ca 5x drin war) So gegen halb 4 heute morgen stand er dann in seinem Bett mit seinem Plüchtier im Arm und wollte mit in mein Bett. Habe ihn dann auch mitgenommen, er tat mir so leid. War nicht richtig, oder? Doch er hätte sonst geschrien und ich wollte nicht das der kleine aufwacht. Meinen Sie er schläft irgendwann wieder durch und will nicht mehr in mein Bett? Außerdem würde ich die beiden gern in einem Zimmer schlafen lassen, meinen Sie das wäre gut? Oder soll ich erstmal den großen wieder an sein Bett gewöhnen? Dadurch das der kleine immer noch seine Flasche möchte, bin ich früh von diesem Nachts hin un her gerenne wie ausgebrannt. Vielen Dank Lg Diana

Hallo Diana Zeigen Sie Ihrem "großen" Sohn, wie stolz Sie auf sein Können und seine Vernunft sind und schlagen Sie ihm vor, dass er seinen kleinen Bruder beschützen DARF, wenn Dieser mit in sein Zimmer umzieht. Informieren Sie ihn darüber, dass er dann ja auch nicht mehr alleine schlafen muß und gönnen Sie beiden Kindern zum Einschlafen eine entspannende und ansprechende "Bettkassette". Sollte er mit diesem Umzug nicht einverstanden sein, informieren Sie ihn darüber, dass Sie gerne alleine in Ihrem Bett schlafen möchten, während Sie ihm gleichzeitig versprechen, ihn zu rufen, bzw. ihn zu einem Kuschelstündchen in Ihr Bett zu holen, sobald Sie (aus-)geschlafen haben. Möchte er immer noch unbedingt bei Ihnen schlafen, richten Sie ihm ein eigenes Nachtlager (Reisebett?) in Ihrem Schlafzimmer her. Frohe Ostern, liebe Grüße und: bis bald?