Frage: Sauberwerden - Stuhlgang

Hallo, meine Tochter ist jetzt Anfang Januar 3 Jahre alt geworden. Das Pipi klappt super, es geht nichts mehr daneben, sie sagt auch immer, wenn sie auf Toilette muss. Jetzt das große Problem - der Stuhlgang geht grundsätzlich (!!) in die Unterhose. Was kann ich tun?? Ich verstehe nicht, dass es da nicht klappt. Sie geht jetzt seit zwei Wochen auch in den Kindergarten, heute ging dort zum ersten Mal der Stuhlgang in die Hose. Vielen herzlichen Dank, marphie
Mitglied inaktiv - 27.01.2006, 14:06

Antwort auf: Sauberwerden - Stuhlgang
Hallo Marphie Ihre Tochter verhält sich entgegen einiger Experten-Meinungen, aber auf Grund meiner Erfahrungen durchaus altersgerecht. Vielen Kindern fällt es zunächst schwer, sich ganz bewußt von Etwas zu lösen, was wirklich nur ihnen selbst gehört -so lächerlich es auch klingen mag-. Legen Sie ihr eine Höschenwindel ins Bad, die sie sich selber anziehen darf, wenn sie merkt, dass sie "groß" muß, aber nicht auf die Toilette gehen möchte. Beobachten Sie, dass sie zu drücken beginnt, bringen Sie sie selbst zur Toilette (mit Sitzverkleinerer zum bequemeren Sitzen) und bitten Sie sie, ihrem vor ihr liegenden Teddy o.Ä. zu zeigen, wie groß sie schon ist und wie prima sie schon drücken kann. Haben Sie insgesamt noch ein wenig Geduld. Spätestens in 3 Mon. wird dieses Thema für Sie und Ihre Tochter "abgehakt" sein.:-)) Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?