Frage: 4-5x Stuhlgang am Tag! Sauberwerden?

Hallo! Mein Kleiner, 21/2, hat eine wirklich rege und gesunde Verdauung. Schon seit er auf der Welt ist. Mein Problem liegt darin das er ein "Alleinmacher" ist. D.h. er sagt mir nie bescheid ob er groß oder klein muß. Daher landet alles unterwegs in der Windeln und wird verschwiegen (ist ihm auch sehr unangenehm, versucht er aber nicht zu zeigen). Zuhause läuft er auf eigenen Wunsch nackt ohne Windel rum und es geht zu 95% alles in die Toillette. Nun ist es so, das ich ihn auch draußen ohne Windeln gehen lassen würde (ist sein Wunsch) nur kotet er sich ein wenn er eine Hose anhat und gerade beim einkaufen kann ich ihn ja schlecht mal umziehen. (Wir haben extra Hosen die man nur runterziehen braucht und ich habe ihn im EKZ die Toiletten gezeigt wo sie sind , nichts zu machen) Vielleicht ist die Unterhose und die Windel für ihn das gleiche. Die Zeitpunkte seiner "Sitzungen" sind sehr variabel, es läßt sich nicht auf morgens, mittags, abends festlegen. Momentan versuch ich ihn nachmittags etwas länger auf der Toilette zu halten in der Hoffnung dies wird seine bevorzugte Sitzungszeit... Der Stuhl ist übrigends ganz normal, unser Zwerg trinkt sehr viel. Das einurinieren unterwegs wäre mir ja noch egal, er ist schnell umgezogen. Aber wenn er sich einkotet muß ich ihn auch jedesmal duschen was er überhaupt nicht leiden kann... Also, ich brauche einen Tip wie ich den Zwerg von drei-viermal Sitzungen auf eine bekomme :-) Vielen lieben Dank ElaH
Mitglied inaktiv - 04.01.2003, 00:46

Antwort auf: 4-5x Stuhlgang am Tag! Sauberwerden?
Hallo Ela M. E. nach können Sie auch unterwegs nichts Anderes tun, als ihn regelmäßig auf die Toilette zu setzen ohne ihn vorher groß zu fragen, ob er überhaupt muß. Die Abstände zwischen den Gängen können langsam gesteigert werden, während Sie gleichzeitig darauf achten sollten, dass er auch unmittelbar vor den Unternehmungen zu Hause noch einmal auf`s Klo geht. Die Sitzungszeit wird sich irgendwann von allein stabilisieren, wenn Sie so wie bisher handeln.- Mit dem Sprechen sollten Sie einfach noch ein wenig Geduld haben. Betrachten Sie häufig Bilder mit ihm, die er selbst beschreiben kann und verbessern Sie ihn möglichst nicht, während Sie selbst seine Aussage in korrektem Sprachgebrauch bestätigen. ("Ja, Du hast richtig gesehen. Das Mädchen spielt mit einer Schaufel"). Singen Sie viel mit ihm, üben Sie gemeinsam Fingerspiele und lassen Sie ihn ebenfalls Märchen hören. In ca. 1 Jahr wird er munter und relativ korrekt drauf los plappern. Sonntägliche Grüße und: bis bald?