Frage: Sauber ?

Liebe Frau Schuster, unsere 2 1/2 jährige Tochter geht seit ca. 2 Wochen auf die Toilette. Wir haben hierzu nicht viel beigetragen, außer Ihr einen Kindersitz für die Toilette anzubieten. Von Anfang an, klappt es mit "Pipi" sehr gut. Sie trägt gar keine Windel mehr und hat praktisch von Anfang an nicht mehr in die Hose gemacht (1 - 2 mal zu spät angesagt). Allerdings hat unsere Tochter ein Problem Ihr großes Geschäft auf der Toilette zu verrichten. Wenn sie mal muß, dann rennt sie alle 2 Minuten auf die Toilette und wischt sich den Po ab. Auf mein drängen, doch auf der Toilette oder auf dem Töpfchen sitzen zu bleiben, reagiert sie mit zittern und weinen. Entweder ich mache Ihr zu diesem Zeitpunkt eine Windel um, damit sie in die Hose machen kann oder sie macht auf den Boden/ die Hose. Wie sollten wir damit umgehen? Problematisch ist es ja insbesondere, wenn wir unterwegs sind (dann ist sie abgelenkt und die "Zeichen" sind nicht mehr so eindeutig) . Da es mit dem "kleinen Geschäft" so toll klappt, würde ich ungern wieder Windeln benutzen. Für Ihren Rat bin ich Ihnen sehr dankbar. Miriam

Hallo Miriam Das Sauber-Werden dauert entgegen einiger Experten-Meinungen meist 2-3 Mon. länger als das Trocken-Werden, wie mir die Praxis gezeigt hat. Tun Sie Ihrer Tochter den Gefallen und legen Sie 2-3 Trainingswindeln in Ihr Bad, die sie sich selbst anziehen darf, wenn sie meint, ihr großes Geschäft machen zu müssen. Haben Sie sie auf Grund eines Erfolges ein paar Male loben können, lässt sie sich sicherlich auf eine Abmachung ein, dass sie "ausnahmsweise" mal die Toilette benutzt, wenn keine Windel in greifbarer Nähe liegt. Lassen Sie dann die Zeit für sich arbeiten ohne dass sich Ihre Tochter selbst dem Druck aussetzt, nicht nur umgehend trocken sondern gleichzeitig auch sauber zu werden. Liebe Grüße und: bis bald?