Frage: Sauber werden

unsere tochter wird im November 2 Jahre, ich möchte langsam mit dem sauberwerden beginnen. wie fange ich es am besten an, so dass es nicht zum zwang wird und sie es ohne druck lernt??? vielen dank für die antwort vorab

Hallo Anja Nehmen Sie Ihre Tochter möglichst immer mit, wenn Sie selbst zur Toilette gehen, zeigen Sie was Sie da machen und was geschieht, wenn Sie die Spülung betätigen. Schwärmen Sie anschließend von dem angenegmen Gefühl, sofort wieder eine trockene und saubere Hose zu haben. Fragen Sie sie, ob sie auch einmal versuchen möchte es so zu machen, wie die Grossen. Besorgen Sie für Ihre Tochter, falls Sie es noch nicht getan haben, Trainingswindeln, deren Handhabung genauso leicht ist wie bei einer Unterhose. Lassen Sie sie evtl. selbst einen Kinder-Toilettensitz aussuchen, der dann voller Spannung zu Hause ausprobiert wird. Haben Sie viel, viel Geduld und beantworten Sie realistisch alle Fragen in puncto sauber-werden, die Ihre Tochter an sie richtet. So klappt das Sauber-Werden meist ganz Problem los bis zum Kindergartenalter. Toi,toi,toi und: bis bald?