Frage: Sauber werden

Meine Tochter ist jetzt 27 Monate und verteckt sich während des Stuhlgangs (z.B. hinter Sofa oder Vorhang). Wenn man mit ihr spricht, weiß sie eigentlich wohin das "AA" gehört, aber sie will nicht auf Töpfchen oder Toilette. Neulich mußte sie, als wir in der Badewanne waren. Auch da sagte sie Bescheid, wollte aber unbedingt eine Windel haben. Was kann man tun? Freundliche Grüße Meike

Hallo Meike Lassen Sie Ihrer Tochter noch ein wenig Zeit! Da sie sich versteckt, wenn sie eigentlich zur Toilette gehen müsste, zeigt sie, dass sie sich schon selbst mit dem Gedanken des "Sauber-Werdens" auseinandersetzt. Sagen Sie ihr immer, wenn Sie selbst zur Toilette gehen und bieten Sie ihr an, mitzukommen. Zeigen Sie ihr dann das Ergebnis und auch, wie man die Spülung betätigt; erklären Sie ihr, was geschieht, damit sie erst gar nicht Angst bekommt, sich von Etwas lösen zu müssen, was ganz allein ihr gehört. Vermitteln Sie ihr anschließend das Gefühl der Erleichterung und das Angenehme einer trockenen Hose. Zwingen Sie sie auf gar keinen Fall und schimpfen Sie nicht, wenn etwas "in die Hose geht". So wird das Sauber-Werden für Alle zu einem ganz natürlichen Vorgang ohne Stress und Drill. Viel Erfolg und: bis bald?