Frage: Sauber werden

Mein Sohn wird im November vier Jahre alt. Er ist zwar tagsüber trocken, aber er weigert sich hartnäckig sauber zu werden. Für mich ist dieser Zustand langsam unhaltbar, weil ich mich bei jedem Windelwechseln beherrschen muss, dass ich mich nicht übergebe. Eine Zeitlang habe ich versucht ihn dazu zubringen aufs Klo zu gehen, aber es war nur ein Drama. Er habe Angst und es war stets ein Geschrei und Weinen. Dann habe ich ihn einfach in Ruhe gelassen und die Stinkwindel kommentarlos weggeputzt....nur halt, dass ich mich dauernd übergebe. Wir haben versucht ihm zu erklären, was mit dem Aa passiert, wo es hingeht, warum es rauskommt etc etc. NICHTS Nützt etwas. Ich bekomme von überallher den Rat: wart einfach ab!!!!!! Aber ich kotze überhaupt NICHT GERNE!!!!!!!! Was soll ich machen??

Hallo Miriam Nehmen Sie Ihren Sohn mit, wenn Sie auf die Toilette gehen. Zeigen Sie ihm, was in der Schüssel liegt und wie bequem es ist, alles nur herunterzuspülen. Freuen Sie sich ihm gegenüber, dass Sie nun wieder Platz im Bauch haben und leckere Dinge essen und trinken können. So wird er die Angst verlieren, sich von Etwas lösen zu müssen, was ihm ganz allein gehört. Loben Sie ihn und geben Sie ihm eine kleine Belohnung, wenn er es genauso gemacht hat wie Sie. Sagen Sie ihm das vorher. Weigert er sich immer noch die Toilette zu benutzen,lassen Sie ihn selbst einen Kindersitz für die Toilette aussuchen. Geben Sie ihm bis zum Erfolg Trainingswindeln, die er allein an- und ausziehen sollte. Überlegen Sie mit ihm gemeinsam, wie Sie es am Besten schaffen von der Windel, die nur etwas für "kleine" Kinder ist, loszukommen. Mit Schimpfen oder unter Zwang werden Sie keinen Erfolg haben sondern eher nur provokatives Verhalten heraufbeschwören. Versuchen Sie also möglichst ruhig zu bleiben. Baldigen Erfolg!