Frage: Sauber werden / Kinderkrippe

Liebe Frau Schuster, was können sie mir raten? Meine Tochter (2J4M) ist seit etwas 4 Wochen windelfrei. Auf eigenen Wunsch. Schon vorher war das Klo-Thema sehr präsent, sie hat sich immer wieder gerne mal (probeweise) draufgesetzt, und wurde dabei zunehmend "produktiv". Irgendwann hat sie verkündet: Ich will jetzt eine Unterhose... gesagt, getan. Nach einer Anlaufzeit von zwei Tagen klappte es auch ganz gut. Natürlich nicht ganz ohne Unfälle, aber doch für mich zufriedenstellend. Für die Maus auch, sie war und ist sehr stolz. Nun ist es so, dass es seit etwas 2 Wochen in der Kinderkrippe zunehmend schlechter klappt. Am Anfang wars vielleicht jeden zweiten Tag einmal, mittlerweile krieg ich mittags zwei bis drei nasse Garnituren in die Hand gedrückt. Jetzt durfte ich mir heute einen Spruch einer Kinderpflegerin anhören, so in der Art: War halt zu früh, so kann dass ja auch nicht klappen.... Zuhause klappts mittlerweile nahezu perfekt. Wenn ich dass in der Krippe erzähle, hab ich so den Eindruck, die schütteln alle den Kopf in der Art: die kann uns viel erzählen... Sie geht 6h täglich in die Krippe, schon seit 1,5 Jahren. Sie geht gerne dort hin, ist sehr zufrieden und entspannt wenn ich sie abhole. Warum klappt es dort nicht und zuhause schon? Soll ich meine Tochter in die Windel zwingen, die sie nicht mehr will? Herzlichen Dank, Tina

Hallo Tina Vermutlich hat Ihre Tochter auf Grund der vielen Angebote in der Krippe einfach keine Zeit, gleichzeitig auch noch auf ihren Harndrang zu achten. Damit aber auch dort der Gang zum Klo zur Gewohnheit wird, bitten Sie doch erst einmal die Kinderpflegerin, Ihre Tochter regelmäßig (alle 2 Std.?) zur Toilette zu schicken, wo sie jedes Mal versuchen DARF, ob sie muß. Im Gegensatz zum Kiga sollten die Betreuerinnen in der Krippe für die unter 3-Jährigen dieser Bitte nachkommen können, da die pflegerischen Maßnahmen für sie noch verstärkt Beachtung finden sollten. Fragen Sie aber bitte auch einmal nach besonderen Vorfällen in letzter Zeit, da das Einnässen erst seid ca. 2 Wochen stetig zunimmt. Haben Sie das Gefühl, dass es in der Einrichtung ohne Windel im Moment gar nicht mehr geht -Rückfälle sind durchaus nicht anormal- versuchen Sie einmal, Ihrer Tochter eine neue Sorte Höschenwindeln als dicke Unterhose anzubieten, mit denen sie ebenfalls SELBER auf die Kinder-Toilette gehen DARF. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?