Frage: sauber sein ist schwer

Liebe Frau Schuster, unser Sohn (knapp 3 1/2) ist seit November eigentlich trocken. Im März kam er in den Kindergarten und hat dann sehr oft in die Hose gepieselt, was sich dann aber wieder gelegt hat. Heute passiert es ihm ab und zu. Seinen Stinker wollte er partout nicht aufs Klo machen, dafür hat er immer eine Windel angefordert. Dann hab ich aber herausgefunden, dass er im Kindergarten gross aufs Klo geht und hab zu ihm gesagt, wenn die Windeltüte leer ist gibt es keine neue. Das hat dann auch funktioniert bis dann vor 4 Wochen seine Schwester auf die Welt kam. Seitdem weigert er sich und schiebt das grosse Geschäft raus bis ihm der Bauch weh tut. Dann gehts entweder in die Hose, oder auch mal auf den Teppich, oder einfach auf den Weg. Vorher gibts immer ein Riesengeschrei. Wenn ich ihn ruhigfrage warum er nicht mehr aufs Klo geht, sagt er "weil ich das so will". Mittlerweile erkenne ich wenn es soweit ist und zwinge ihn dann förmlich aufs Klo. Letztendlich mit Erfolg, aber es scheint ihn nicht zu überzeugen. Nichts zu machen ist auf fremden Klos oder unterwegs. Am liebsten würde ich wieder aus Bequemlichkeit eine Windel verwenden, und frage Sie, ob das sinnvoll ist. Entschuldigung für den langen Text, ich hoffe Sie haben eine Lösung für uns. Danke und viele Grüße Kerstin

Hallo Kerstin Zeigen Sie Ihrem Sohn, wie stolz Sie auf ihn als großen Bruder sind und ERLAUBEN Sie ihm, seiner Schwester zeigen zu dürfen, dass er tatsächlich auch wie große Kinder schon ganz allein ins "große Klo" machen kann. Bitten Sie ihn, Sie und seine Schwester zu rufen, sobald seine "Sitzung" erfolgreich war. Möchte er evtl. etwas bequemer auf dem Klo sitzen (wie im Kiga), bieten Sie ihm einen Sitzverkleinerer und ggf. ein Bilderbuch, wie: "Welcher Po paßt auf dieses Klo?" an. Haben Sie auf diese Weise keinen Erfolg, sollten Sie ihm eine Trainingswindel als "dicke Unterhose" anbieten, sodass er frei wählen kann, ob er die Toilette oder die Windel benutzen möchte. Erholsames und "erfolgreiches" Wochenende und: bis bald?