Frage: Sauber sein - bin bald am verzweifeln, gern auch an alle

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (3 1/4Jahre) geht seit Oktober 2006 in den Kindergarten. Er war mit 2 1/2Jahre komplett sauber (tags+nachts). Seit dem Kindergarten gibt es immer wieder Probleme damit, daß ich bald am verzweifeln bin.Anfangs dachte ich es ist die Übergagsphase, aber jetzt müßte er sich doch daran gewöhnt haben. Mal klappt es auch wieder 2-3 Tage dann wieder paar Tage nicht. Zur Zeit sagt er auch nicht mal mehr beim großen Geschäft vorher bescheid und das auch zu Hause. Erst wenn er es in der Hose hat kommt er sofort an. Er weiß auch genau, daß er was falsch gemacht hat und sagt auch nicht die Hose um die Ohren hauen. (Ich habe mal in meiner Wut gesagt: Du bekommst das nächste mal die Hosen um die Ohren - habe ich aber bis jetzt noch nicht gemacht) Das komische ist nur, wenn wir unterwegs oder bei Freunden sind klappt das alles. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Zur Zeit bin ich nur am fragen ob er mal muß bzw. auch nur noch am waschen. Annsonsten haben wir seine gelegentlichen Wutattaken / Trotzphasen ganz gut im Griff. Für einen guten Tip wäre ich Ihnen dankbar. Viele Grüße Kathrin

Hallo Kathrin Wird Ihr Sohn zu Hause vielleicht nicht genug gefordert, sodass er ganz gedankenverloren in die Hose macht oder aber genau gegensätzlich: Konzentriert er sich so auf eine Beschäftigung, dass er tatsächlich seinen Harn-/Stuhldrang erst spürt, wenn es schon zu spät ist? Fragen Sie ihn einmal direkt danach und informieren Sie ihn mitfühlend darüber, dass Sie ihn solange regelmäßig ohne große Fragerei und Diskussion zur Toilette bringen werden, bis er es wieder von alleine schafft. Dort kann er dann jedes Mal wenigstens versuchen ob er muß. Führt auch diese Vorgehensweise nicht zum Erfolg, wird er vorübergehend wieder eine Höschenwindel als "dicke Unterhose" tragen müssen. Liebe Grüße und: bis bald?