Frage: Sauber machen?

Guten Tag Frau Schuster Ob ich zuspät dran bin für das sauber machen für meine 2 Jahre alte Tochter? Denn meine Mutter und meine Schwieger Mutter machen mich noch verrück, sie sagen immer das wir( als Kinder)schon mit 11/2 Jahren sauber gewessen sind. Aber ich fange erst jetzt richtig an, da sie es letztes Jahr noch nicht verstanden hat was wir eigentlich von ihr wollten.Und meine Schiegermama sagt ich sei nicht konsiqent genug. Was soll ich den nur tun? Danke im vorraus.

Hallo Daniela Verlassen Sie sich da ganz auf Ihren natürlichen Mutterinstinkt. Es ist noch Zeit genug um Ihre Tochter an das Pipi-Machen auf dem Topf oder dem Klo (mit Kinder-Toilettensitz?) zu gewöhnen. Nehmen Sie sie immer mit, wenn Sie selbst müssen und zeigen Sie ihr, wofür die Toilette gedacht ist. Kinder haben ein großes Nachahmungsbedürfnis und orientieren sich an ihren vertrautesten Bezugspersonen. Früher waren die Kinder tatsächlich früher sauber, aber meist nur deshalb, weil ihnen das Trocken-Werden antrainiert wurde ohne dass sie verstanden, warum sie auf`s Klo gehen sollten. Hinzu kam, dass überwiegend mit Stoffwindeln gewickelt wurde, was erheblich mehr Arbeit und Zeitaufwand bedeutete. Heute ist man zu der Erkenntnis gekommen, dass jedes Kind sein Entwicklungstempo selbst bestimmt, sodass wir als Eltern eigentlich "nur" noch beobachten müssen, wann der entsprechende Entwicklungsschritt erreicht ist. Liebe Grüße und: erholsames Wochenende!