Frage: Sagt zur Tagesmutter Mama - nochmal >06.06.05

Hallo Frau Schuster, vielen Dank für Ihre Antwort! Ich vermute, mein Sohn denkt wirklich, daß seine TaMu seine richtige Mutter ist, da er mit ihr fast den ganzen Tag verbringt. Er sagt z.B. manchmal zu mir, ich wäre seine Schlaf-Mami, bei der er schlafen gehen würde, um dann wieder zu seiner Mama (die TaMu) zu gehen. Gerade in der Abholphase ist es extrem. Er sagt dann, er will nicht zu mir und bennennt mich beim Vornamen. Kaum ist er aber durch die Tür, ist er wie ausgewechselt und sagt zu mir Mama. Außer in der Bring und Abholphase ist es gar kein Thema, also ich sage meinem Sohn nicht, daß es mich traurig macht etc pp. Ich versuche das mit mir auszumachen. Mit den Männern ist alles klar, daß eine ist der Papa und den anderen spricht er mit Vornamen an (den Mann der TaMu). Ich vergleiche die Situation mit geschiedenen Eheleuten. Der Papa hat ne Frau und die Mama hat nen Mann. So ist das Denkschema unseres Kurzen. Wie kann man das wieder normalisieren? Vor allem habe ich große Angst, was passiert, wenn er in die KiTa kommt und dann nicht mehr zur TaMu geht. Kann er da einen Schaden von bekommen, er denkt ja schließlich, sie wäre seine Mama und wenn er dann gar nicht mehr zu ihr geht wg der Kita (?)... mache mir da wirklich Sorgen. Oder mache ich mir einfach zuviele Gedanken??? Bin wirklich ratlos. LG Safiya

Hallo Safiya Vermutlich machen Sie sich wirklich zuviele Gedanken.- Bitten Sie die TaMu, auf sein MAMA hin und wieder lächelnd zu antworten, dass er doch genau weiß, wer seine Mami ist. Zeigen Sie hingegen Ihrem Sohn hin und wieder, wie wichtig und schön es ist, während des Schlafens von der Mami beschützt und auch mal getröstet zu werden. Zum Spielen braucht er dann kaum noch eine Mama, wenn er "groß genug" ist, um eine Kita besuchen zu können. Vielleicht können Sie ihn -wenn es soweit ist ist- Damit trösten, dass er seine Tagesmama ja hin und wieder besuchen oder zu seinem Geburtstag einladen darf, wenn er es möchte. Kinder vergessen recht schnell.- Liebe Grüße und: bis bald?