Frage: Ruhiges Kind wird unruhig

Vancouver
Hallo! Unsere Tochter ist 13 Monate (geboren in der 30. Schwangerschaftswoche). Bis vor drei Wochen war sie ein ruhiges Kind und hatte keine Probleme mit Schlafen/Einschlafen. Nun schreit sie häufiger, besonders wenn sie müde wird. Oft wenn wir sie nun reinlegen schreit sie, setzt sich auf oder steht auf. Wir gehen nach fünf Minuten rein legen sie wieder hin, nehmen sie auch mal auf den Arm. Nun war es auch schon ab und zu das sie nur auf dem Arm eingeschlafen ist. Meinem Gefühl beginnt jetzt die Phase der Loslösung. Allgemein schreit sie nun auch im Autositz, im Buggy, im Einkaufswagen, meistens versuche ich sie abzulenken. In der Krabbelgruppe macht sie bei den Fingerspielen, Reiterspielen nicht mehr mit, auch Bilderbücher anschauen geht nicht. Was kann man nun tun? Viele Grüße Isabell Sartissohn

Hallo Isabell Ziehen Sie die Zeit ab, die Ihre Tochter zu früh geboren ist, ist sie reguliert jetzt von Ihrer Entwicklung her erst ca. 11 Mon. und wird sich kurz vor einem weiteren Entwicklungs- und Wachstumsschub befinden. Während dieser Phase sind nahezu alle Kinder verstärkt verunsichert und auch unzufriedener, bzw. unausgeglichener als gewohnt. Deshalb suchen sie verstärkt die Sicherheit vermittelnde Nähe ihrer vertrautesten Bezugsperson, die Sie ihr nach Möglichkeit auch gewähren sollten. Das Schreien ist für Ihre Tochter bisher die einzige Möglichkeit, Ihre umgehende, HELFENDE Aufmerksamkeit zu erreichen. Bitte helfen Sie ihr, indem Sie Ihre Tochter NICHT schreien lassen, sondern bei ihr bleiben, bis sie zur Ruhe gekommen oder gar eingeschlafen ist. Gehen Sie ale 5 Min. raus und wieder rein zu ihr ins Zimmer, werden sich zunehmend ihre Trennungsängste verstärken, da sie noch nicht versteht, dass Sie auch dann für sie da sind, wenn Sie von ihr nicht gesehen werden. Sie im Autositz, Buggy oder Einkaufswagen von ihrer beginnenden Unzufriedenheit abzulenken, ist genau der richtige Weg, da in diesem Alter nahezu kein Kind mehr nahezu bewegungs- und beschäftigungslos in einer Karre o.Ä. liegen bleiben möchte. Nehmen Sie Ihre Tochter in der Krabbelgruppe auf den Schoß und führen Sie selbst die Fingerspiele, Kniereiter usw. mit großer Freude durch. Sie wird sich von ganz allein wieder zunehmend von Ihnen lösen, sobald sie zu ihrer sicheren Orientierung gefunden hat. Bezüglich irgendwelcher Ausschüttungen des Gehirns fragen Sie bitte unseren Arzt, der Fragen zur Entwicklung beantwortet, da ich dafür als Pädagogin nicht der richtige Ansprechpartner bin. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?