Frage: Ruhezeit + frühmorgens spielen ?

Hallo Frau Schuster, ich habe zwei kleine Problemchen: 1. Wie kann ich meine Tochter (2 1/2) morgens dazu bringen, dass sie in Ihrem Zimmer noch etwas spielt. Sie wacht sfrüh auf (6 - 6.30 Uhr) und ich würde gerne noch etwas im Bett bleiben. Aber sie macht immer den totalen Aufstand, wenn ich sage sie solle noch etwas alleine spielen. 2. genauso macht sie Aufstand, wenn ich sie mittags in Ihr Zimmer schicke um eine Stunde Ruhezeit zu machen. Sie macht ein rießen Theater und schläft dann meistens irgendwann ein, wenn wir nicht unterwegs sind wird sie müde, sie schläft unterwegs halt mal im Auto. Sie möchte aber nicht schlafen gehen, dann sage ich sie müsse dann in Ihrem Zimmer spielen. Da wird sie immer hysterisch. Wie setzte ich die Ruhezeit richtig bei Ihr durch? Ich bin dankbar für jeden Tipp. Liebe Grüße Sandra + Lara-Joy

Hallo Sandra Gönnen Sie Ihrer Tochter morgens das Hören einer Kassette, nachdem Sie ihr schon abends gesagt haben, dass Sie selbst morgens noch ein wenig länger schlafen möchten. Lässt sie sich darauf nicht ein, können Sie sie evtl. noch zu einem gemeinsamen Kuschelstündchen in Ihrem "großen" Bett überreden? Richten Sie Ihrer Tochter tagsüber eine gemütliche Kuschelecke/"Bude" in Ihrer Nähe ein, in der sie sich um die Mittagszeit zurückziehen kann um wiederum eine Kassette anzuhören, ein Bilderbuch anzuschauen oder einfach nur um zu kuscheln. Vielleicht kuscheln Sie auch dann mit?- Ist Ihre Tochter richtig müde, werden ihr von ganz allein die Augen zufallen und Lara-Joy wird zufrieden, weil freiwillig! einschlafen. Liebe Grüße und: bis bald?