Frage: Richtig Grenzen setzen und durchsetzten

Hallo Frau Schuster Ich habe immer noch so Probleme mit meinem Sohn 2 Jahre alt. Es gibt einfach Dinge die darf er nicht machen und tut sie trotzdem. Alles Erklären, ihn von der Situation wegnehmen, hilft irgendwie nicht. Nun wollte ich Sie um Rat fragen wie ich den am Besten die Grenzen abstecke und diese dann durchziehe? Ich kann ja nicht ständig hinter ihm her sein. Liebe Grüsse Swissmaus

Hallo Swissmaus Bitte sprechen Sie auch weiterhin ein KURZ begründetes NEIN zu Ihrem Sohn, nachdem Sie direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu ihm aufgenommen haben. Versuchen Sie anschließend, ihn mit einer geeigneten Aktivität abzulenken oder weisen Sie ihn liebevoll, aber auch bestimmt auf möglichst logische Folgen hin, wenn er sich Ihrem begründeten NEIN absichtlich wiedersetzt. Aus diesen logischen Folgen, die verständlicher Weise dann auch konkret eintreten sollten, wird Ihr Sohn lernen, begründete Grenzen und Regeln auch einhalten zu müssen. Berücksichtigen Sie aber bitte auch, dass der Reiz, Neues zu erfahren, oft so stark ist, dass Ihr Sohn sich auf ein NEIN nicht auch noch konzentrieren kann. Weisen Sie ihn darum nicht zurecht sondern handeln Sie möglichst gelassen wie oben beschrieben. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?