Frage: Respektlosigkeit in der Schule - Hilfe erbeten

pueppi1980
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Mein Sohn ist fast 8 Jahre und ich habe momentan massive Probleme mit ihm. Wie mir am Freitag seine Lehrerin sagte ist er sehr respektlos in der Schule und in der Betreuung also z.B. seinen Lehrern, Mitschülern und anderen Erwachsenen gegenüber. Aber zuhause ist davon nix zu merken, hier verhält er sich in unseren Augen "normal".Er stört ständig den Unterricht ist aber vom Stoff da wo alle anderen in seiner Klasse auch sind.Zuhause äußert er dass er dumm ist oder die Schule, Einträge, Stillsitzen nix bringen, wird ihm eine Konsequent für sein Verhalten angedroht ist seine momentane Standartantwort "mir doch egal". Ich bin echt am Ende, weiß nicht was ich noch machen soll! Er ist ein Einzelkind, bekommt nicht zuwenig Aufmerksamkeit von uns geschenkt, spielen, kuscheln, lesen etc. Seit einigen Wochen möchte er immer mal wieder bei uns Eltern im Bett schlafen, wenn wir dieses ablehnen fängt er an zu weinen und kommt nicht mehr zur Ruhe. In der Woche weiss er, dass er in sein Bett muss, das geht aber auch nur gut, wenn wir im Flur das Licht anlassen bis er eingeschlafen ist. Ich sollte vielleicht auch noch erwähnen, dass mein Mann vor ca. 1 Jahr einen sehr schweren Motorradunfall hatte, vielleicht gibt es eine Möglichkeit wie wir als Eltern rauskriegen können ob er damit noch beschäftigt ist und er sich deswegen so verhält. Meinem Mann geht es wieder gut und er geht auch seit Anfang des Jahres wieder voll arbeiten. Bevor er eingeschult wurde, wurde er auf ADHS getestet, aber das war im August 2009 negativ. Er bekommt aber seit geraumer Zeit Ergotherapie, weil bei der Testung eine leichte Konzentrationsschwäche festgestellt wurde. Also der Alltag ist wieder normal, bis auf die Probleme in der Schule die mich langsam zerreissen. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, da wir Eltern nicht mehr wissen, wie wir ihm helfen können.

Hallo pueppi1980 Bitte überlegen Sie einmal mit der Klassenlehrerin gemeinsam, ob Ihr Sohn nicht auf Grund seines Verhaltens doch ein wenig unter- oder überfordert ist und deshalb wie beschrieben unüberlegt reagiert. Da er insgesamt recht aktiv zu sein scheint, fehlt ihm vermutlich innerhalb des Unterrichts immer mal wieder eine kurze Pause, während der er sich bewegen, bzw. kurz austoben kann. Diese Pause wird sicherlich allen Kindern in der Klasse gut tun, sodass die Lehrerin auf diese Weise mehr Harmonie in die Klasse bekäme. Privat können Sie ihm evtl. die zusätzliche Teilnahme in einem Sportverein ermöglichen, damit er insgesamt ausgelasteter, ausgeglichener und ruhiger wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?