Frage: Reicht ein Umgang alle 2 Wochen?

supersabsi
Guten Abend, Ich bin seit der Schwangerschaft vom Vater meines Kindes getrennt. Um eine Bindung aufzubauen, wollte ich, dass anfangs 2x die Woche für jeweils eine Stunde Umgang stattfindet. Nun kann der Vater nur alle 2 Wochen am Wochenende. Daran ist nun erstmal nichts zu ändern allerdings frage ich mich ab welchem Alter mein Kind dann eine Bindung aufbauen kann und sich daran erinnert? Liebe Grüße!

Sylvia Ubbens
Liebe supersabsi, Babys und Kinder übernachten des Öfteren bei den Großeltern und diese sehen sie auch nicht unbedingt mehrmals die Woche, oft auch seltener als alle 2 Wochen. Es wird sich alles einspielen. Freuen Sie sich erst einmal darüber, dass der Vater seinen Sohn sehen möchte und Kontakt aufgebaut werden kann. Wie gut die Bindung sein wird, kann nicht vorausgesagt werden, weil dies nicht nur von der Häufigkeit des Kontakts abhängt. Wenn Ihr Sohn in ein paar Monaten nicht zum Papa möchte, wird dies beispielsweise nicht mit einer schlechten Bindung zusammenhängen. Vielmehr wird Ihr Sohn dann in der Fremdelphase sein und möchte, wie die meisten Babys, am liebsten nur bei Mama sein. Stellt der Vater irgendwann den Anspruch, dass er seinen Sohn über Nacht bei sich haben möchte, werden sie gemeinsam klären müssen, wie dies von statten gehen kann, je nach Entwicklungsphase und Alter Ihres Sohnes. Viele Grüße Sylvia