Frage: Reaktion auf Beissen!

Hallo! Meine Tochter 2 1/2 geht seit 9 Monaten in den Kindergarten U3 (10 Kinder). Jetzt haben wir das Problem, daß sich in dieser Gruppe ein Kind befindet das ständig beisst (letzte Woche 4 Kinder in 3 Tagen). Rücksprachen mit der Mutter werden abgeblockt, zuhause passiert sowas nicht und von der Erzieherin bekommt man die Aussage: das wäre eine Entwicklungsphase, das Kind würde sich ja auch hinterher entschuldigen. Daher meine Frage, wie kann ich meine Tochter davor schützen? Gibt es da wirklich keine Lösung, da das Kind noch so klein ist und seine Taten nicht versteht? Bis jetzt hat meine Tochter sich noch nicht gewehrt, weil ich ihr immer wieder gesagt habe, man haut nicht. Aber als sie letztens mit einem blutigen Ohr nach Hause kam frage ich mich, ob das so weitergehen kann. Vielleicht wissen sie ja einen Rat für mich! Vielen Dank!

Hallo Ratsuchende Auch wenn das Beissen zu eine Entwicklungsphase gehört liegt es in der Verantwortung der Erzieherin, die übrigen Kinder zu schützen und dem beißenden Kind zu helfen diese Phase zu überwinden. So könnte sie zu beiden Kindern hingehen, kurz begründen, warum nicht gebissen werden soll und dann eine geeignete Alternative aufzuzeigen, wie sich die Kinder nähern, bzw. wie die Kinder ihre Gefühle angemessen äußern können. Da Kleinkinder sehr spontan und ohne über die Folgen ihres Handelns nachzudenken handeln, wird Ihre Tochter erst reagieren können, nachdem sie gebissen wurde. Neben einem rechtzeitigen und HELFENDEN Eingreifen der Erzieherin kann selbstverständlich auch Ihre Tochter dem beißenden Kind (möglichst rechtzeitig) ein gemeinsames Spielen, einen Spielzeugtausch oder ein Abwechseln anbieten -oder die Nähe des Kindes meiden, was ich allerdings für sehr schwierig halte. Liebe Grüße und: bis bald?