Frage: Re: 3 jähriger isst nur Brei, keine feste Nahrung was kann ich tun ?

HuiBine
Hallo Frau Schuster, vereinzelt haben wir ihre Tipps schon umgesetzt, das andere werden wir natürlich ausprobieren. Das "Problem" liegt nur darin, dass unser Sohn NUR süsses Essen isst. Er isst Morgen, Mittags und Abends seine heissgeliebten Schmelzflocken mit einem Obstnachtisch gemischt. Er hat früher ( ca 1/2 Jahr her) Mittags Möhren und Kartoffeln mit Fleisch ( alles gestampft, also ohne Stücke) gegessen, aber ihrgendwann wollte er das nicht mehr und wir haben es bis heute nicht geschafft ihn dazu zu bewegen es wieder zu essen oder auch nur was anderes zu probieren. Wir sind echt verzweifelt und wissen nicht mehr weiter... Wir haben in SPZ abklären lassen, dass er in der Lage ist "Normale" Sachen zu essen, er kann also richtig schlucken und seine Zähne sind wohl auch ok. Wir wissen halt nicht, ob er ein Problem mit der Verdauuung hat oder so. Aber ne Darmspieglung... also wir wissen nicht so recht... Liebe Grüße Huibine

Hallo HuiBine Solange Ihr Sohn eine geregelte und normal aussehende Verdauung hat halte ich eine Darmspiegelung nicht für notwendig. Da ich aber keine Ärztin bin empfehle ich Ihnen den behandelnden Kinderarzt nach einer Notwendigkeit zu befragen. Bieten Sie Ihrem Sohn morgens doch einmal "nur" ein Toastbrot mit süßem Belag an. Verweigert er, erinnern Sie ihn 1 mal (!) daran, dass er dann bis mittags warten muss und handeln Sie ggf. entsprechend. Mittags kann es dann vorerst etwas Halbfestes geben wie z.B. Kartoffelbrei mit Apfel-Bananen-Kompott (wegen der Süße). Etwas zu trinken bieten Sie möglichst NACH der Mahlzeit an, bzw. stellen Sie lediglich ZUM Essen etwas Wasser oder Tee als Getränk auf den Tisch. Ihr Sohn WIRD ganz bestimmt essen, da ein gesundes Kind noch nie vor einem appetitlich gedeckten Tisch und kindgerecht zubereiteten Speisen verhungert ist! Liebe Grüße und: viel Erfolg!