Frage: Rauchen spielen

Hallo Fr. Schuster, wie geht man damit um, wenn das Kind (6 1/2 J.) so tut, als ob es rauchen würde? Mein Sohn nimmt sich z.b. einen Stift, grinst mich an und sagt: "Mama, schau mal, ich rauche!" Oder er dreht sich mit Papier eine Zigarette, sagt gar nichts dazu und tut so, als ob er raucht! Ich muß dazu sagen, daß er bei meiner Schwiegermutter sieht, daß sie sich Zigaretten stopft und auch so wird in der Verwandtschaft viel geraucht! Meiner Mutter hat vor einem halben Jahr damit aufgehört! Er sieht auch immer mal wieder Leute vor dem Kindergarten, der direkt an die Grundschule anschließt, wie die Leute schnell noch die letzten Züge machen, um sie dann im Aschenbecher vor dem Kindi auszudrücken und dann in den Kindi gehen! Die Eltern vom Freund meines Sohnes, gleichzeitig auch Freunde von mir, rauchen auch und dort sieht er es auch immer wieder, das Rauchen! Unser Haushalt ist ein Nichtraucherhaushalt! Selbst geh ich nicht all zu sehr auf das Thema ein! Ich erklär meinem Sohn in der Situation, wenn er so tut als ob, daß ich das nicht gut heiße, daß Kinder das nicht dürfen und das Rauchen sehr, sehr krank macht! barnie

Hallo Barnie Bitte ergänzen Sie Ihre Reaktion damit, dass Sie sich darüber freuen, dass er ja nur im Spiel raucht. Informieren Sie ihn ggf. darüber, dass Raucher meist nicht schnell rennen können und auch sonst eher unsportlich sind, da in den Zigarretten auch Teer ist, der die Lunge verstopft, sodass sie nicht so tief Luft holen können wie Nichtraucher. Informieren Sie ihn über die Schädlichkeit des Rauchens "wohl dosiert" und mit Beispielen, die sich ein Kind vorstellen kann. Meiner Meinung nach kann Ihr Sohn sich noch nicht vorstellen, was z.B."sehr krank" bedeutet oder warum Kinder nicht rauchen dürfen, sodass er darüber hinweghören wird. Ergänzend: Meist haben Raucher auch eine ungesunde Hautfarbe auf Grund mangelnder Durchblutung. Liebe Grüße und: bis bald?